Heutzutage verreist jeder nach dem Abi muss das sein?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es muss sicherlich nicht sein. Ein Zwang ist damit wohl nur selten verbunden. Allerdings ermoeglicht eine solche (Sprach-)reise, das Kennenlernen einer neuen Sprache und Kultur mit den ueblichen Spaßfaktoren, die man beim Reisen empfinden mag, zu verbinden.

Du solltest dich nicht von anderen Mitschuelern dazu bewegen lassen, eine solche Reise anzugehen, wenn du es nicht wirklich moechtest, jedoch solltest wohl auch du dir ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht auch in deiner Situation von Nutzen ist (, falls die Rahmenbedingungen erfuellt sind).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hat kaum je wieder so viel Zeit und Gelegenheit zum Reisen wie nach einem Schulabschluss. Natürlich muss man es nicht tun, es gibt kein Gesetz, das das vorschreibt. Aber wenn man kann und mag, kann man...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein muss es nicht. Bloß haben die meisten nach dem Abi 4+Monate vor Uni frei oder noch länger und dort kann man sich es mal erlauben zu verreisen und die Seele baumeln zu lassen und diese Chance hat man im späteren Leben nur noch sehr selten wenn überhaupt. Deswegen sehen es viele sonst als verschwendet an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich dachte damals, dass sowas Zeitverschwendung ist, da man in der Zeit schon mit dem Studium anfangen kann.

Nun studiere ich und denke immer noch, dass das Zeitverschwendung ist.

Aber wer´s braucht: Dafür spricht, dass man "Erfahrungen sammelt", seinen "Horizont erweitert" und der ganze Mist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da man mit den Meisten seiner Klasse nach dem Abschlusszeugniss, nichts mehr zu tun hat, ist das doch wohl egal was man macht. Und relativ arme Schüler fahren eh eher ins Freibad oder höchstens mal zu Verwandten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstens einmal: Was du schreibst, stimmt nicht, denn "jeder" bedeutet 100%. Also wirf nicht mit solchen Pauschalaussagen um dich!

Und zweitens entscheidest das nicht du, ob jemand verreist oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, muss nicht sein, aber machen viele, weil sie eine kurze Pause machen können zwischen Abi und Studium/Ausbildung. Wenn nicht jetzt, wann dann? Noch jung und die welt erleben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann dir eine Interrail-Reise höchstens empfehlen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist doch dein Ding. Du kannst auch erstmal Schlaf nachholen und andere Sachen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das muß es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?