heutige Bedeutung von Karl dem großen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Karl der Große gilt als pater europae, also als "Vater Europas". Er war der erste seit dem römischen Reich, der sich in europa als christlicher Herrscher (mit einem christlichen Reich) verstand und setzte die Christianisierung Europas neu in Gang. Sein Reich, das Frankenreich umfasst die Kerngebiete des heutigen Deutschlands und Frankreichs. Außerdem haben sich die meisten Herrscher des europäischen Mittelalters und darüber hinaus, auf Karl den Großen berufen. Auch auf kulturellem Gebiet ("Karolingische Rennaissance") wurden viele Grundsätze gelegt, die heute noch gültig sind (z.B. im Wesentlichen wie geschrieben wird).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat Bibliotheken und Lateinschulen erbauen lassen, um die antike Sprache und das Wissen zu bewahren, auf dem das heutige beruht. Außerdem hat er die heidnischen Stämme (Sachsen etc.) gezwungen, Christen zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat sicherlich eine historische bedeutug, aber eine "heutige"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?