Heute zwie Meerschweinchenmännchen geholt. Das eine gurrt das andere immer an WAS IST DAS

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um das "Brommseln". Ich zitiere aus der Seite http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/cat-Das-Verhalten-von-Meerschweinchen-9.html

Das Brommseln, ein brummendes Geräusch, das von Meerschweinchen Böcken meist zur Werbung der Weibchen eingesetzt wird. Die Böcke bewegen sich dabei langsam mit wiegendem Hinterteil, druchgedrückten Beinen und gesenktem Kopf auf die Weibchen zu und um sie herum. Sie wollen ihnen zeigen, wie toll sie sind. Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen. Weibchen brommseln ebenfalls zur Klärung der Rangordnung. Sie brommseln vermehrt, wenn sie brünstig sind.


Bei Unsicherheit oder einem neu zu erkundendem Gebiet laufen Meerschweinchen oft hintereinander her. Das gibt ihnen Sicherheit. Bei Rangstreitigkeiten läuft das dominante Meerschweinchen oft auch noch eine Weile hinter dem Unterlegenden her. Ebenso verfolgen Böcke brünstige Weibchen oder auch brünstige Weibchen andere Tiere um aufzureiten.

Kann man da was machen? So kastrieren oder so?

0

Dass mit dem hinterherlaufen ist auch normal denn einer von den meerschweinchen ist sozusagen anführer oder beschützer und deswegen läuft dass andere ihm hinterher

Das habe ich bei meinen Meerschweinchen auch beobachtet. Sie bewegen sich ganz langsam und knurren sich gegenseitig an. Mit beruhigen hat das nichts zu tun. Das größte, stärkste bzw. älteste Meerschweinchen hat den höhsten Rang und reibt es den anderen Meerschweinchen, die ihm untergeordnet sind, so-zu-sagen "unter die Nase". Manchmal wenn ein Rang niederes Meerschwein die Autorität des Alpha-Tiers in Frage stellt, indem es den Kopf hebt und zurück knurrt, anstatt ihn zu senken, kann es zu heftigen Auseinandersetzungen kommen (sie beißen, kratzen sich gegenseitig etc.).VG, Blutorange234