Heute Vodafone Rechnung per email erhalten- bin aber kein Kunde?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auch ich habe per Email vor einer Woche eine Rechnung von 1&1 und heute eine von Vodafone bekommen - obwohl ich bei keinem dieser Anbieter Kunde bin...

NICHT ÖFFNEN, wie oben von usberlin schon geschrieben - sind Viren oder Trojaner... Einfach ungelesen löschen und auch gleich aus dem Papierkorb löschen.

Unmöglich finde ich ja dass die schreiben "Der Rechnungsbetrag wird frühestens 5 Tage nach Rechnungszustellung von Ihrem angegebenen Konto eingezogen." So haben viele Leute noch mehr Bedenken und öffnen den Anhang weil sie nicht mehr so lange warten möchten ob das wirklich eingezogen wird. Auch gibt es in der gesamten Mail keine Telefonnummer für Rückfragen - solche Mails IMMER ignorieren!

mariecorleone 22.10.2012, 16:20

Ja richtig. genau diese email habe ich heute auch bekommen....Ich werde die jetzt gleich mal löschen!!! Danke.

0

Sehr wahrscheinlich handelt es sich um gefakte Rechnungen die Dich dazu bringen soll, den Anhang zu öffnen. Der Anhang selbst ist dann jedoch ein Virus oder Trojaner, der es darauf abgesehen hat, Deine Passwörter o.ä. auszuspionieren.

Ich bekomme ca. 3 solche Fakerechnungen von der Telekom jede Woche. Die sind natürlich nicht von der Telekom, sondern von einem Spammer.

Wenn Du so eine Rechnung bekommst, von der Du weißt, daß Du da keine erwartest, niemals den Anhang löschen sondern ungeöffnet in den Müll entsorgen!

Installiere Dir bitte dringen einen Virenscanner. Die kostenlosen tun es völlig ausreichend, wie z.B. Avira. Diese blockieren normalerweise die Anhänge solcher Mails dann, so daß Dein Rechner vor Trojanern geschützt ist.

Ich habe am 17.10. eine Rechnung von 1&1 bekommen, gestern war dann eine von Vodafone in meinem Mailpostfach. In einem anderen Forum (hier der Link dazu: http://www.yuki-keylin.de/2012-10-17/vorsicht-vor-gefaelschten-1und1-rechnungen-per-email/ ) haben einige Betroffene festgestellt, dass sich alle innerhalb des letzten Jahres im Onlineshop Home24 angemeldet haben... Auch bei mir war dies der Fall! Es gibt wohl einen Zusammenhang - Home24 hat auch schon einige unserer Anfragen beantwortet und wird den Fall prüfen. Ich schätze es wird noch mehr Spam auf mich zukommen, da hier sicherlich irgendwer ordentlich Kohle mit den Emailadressen gemacht hat...

Einfach nur ignorieren

Melden bringt nichts da die Versender dieser Nachrichten natürlich gerne anonym beiben wollen. Ausserdem werden diese Mails von "gekaperten" Rechnern irgendwelcher Leute versendet, die selbst nicht einmal wissen was ihr Computer so im Hintergund macht.

Entweder hat jemand auf deinen Namen bei Vodafone gecardet oder das ist ein Virus/Spam sonst einfach dort anrufen ^^

Was möchtest Du wissen?