Heute nicht bei der Arbeit.. Muss ich so ein schlechtes Gewissen haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man wirklich krank ist braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben. Viele schleppen sich krank zur Arbeit und stecken dann bei einer Viruserkrankung den "ganzen Stall" mit an.

Das ist betriebswirtschaftlich nicht nur unökonomisch sondern gegenüber seinen Mitschülern oder Arbeitskollegen verantwortungslos

"Faulkrank" geht finde ich gar nicht aber da du vor einem halben Jahr nur 1 Tag gefehlt hast gehe ich davon nicht aus.L.G.

Man hat mal Tage, wo es besser ist zum Arzt zu gehen und sich einen oder zwei Tage auszeit zu gönnen. Da ist es egal, ob es sich um Rückenschmerzen, ein Schnupfen.o.ä. (einfach nichts wirklich schlimmes) handelt. Solche Ausfälle sollten natürlich im Rahmen bleiben und wenn du Aufgrund der Rückenschmerzen kaum schlaf bekommen hast, wird dir der Arzt diese Auszeit mit einer Krankenmeldung auch rechtfertigen.

Die Frage ist, warum hast du ein schlechtes Gewissen? Entweder geht es dir nicht so gut und du kannst nicht arbeiten, oder es geht und du könntest doch...
Beim letzteren hättest du dann es wenigstens versuchen sollen. Immerhin kann man auch auf der Arbeit sagen, ich kann nicht mehr und gehe lieber zum Doc.

Jeder ist früher oder später mal krank und genau dafür gibt es Ärzte und Atteste. :)

Es liegt daran dass ich einfach nicht gerne fehle und mir halt dann leider wenn es so ist, schnell Sorgen um meinen Job mache. :-( ... Ich habe zwar nicht dass Gefühl unersetzbar zu sein, aber es ist schon so, dass man froh sein sollte nen guten Job zu haben.

0

Wenn Du nicht arbeitsfähig bist, bringt es auch nicht zur Arbeit zu gehen. Für nur einen Tag müsstest Du nichteinmal ein Attest von Arzt vorlegen (erst ab den dritten Tag).

So oder so, um Deinen Job brauchst Du nicht zu fürchten, wegen Krankheit darf niemand entlassen werden.
Da gibt es gesetzliche Regelungen, die Dich absichern.

Geh also ruhig zum Arzt, wenn Du es für richtig hälst, melde Dich aber auch ruhig für Morgen krank, wenn es Dir nicht besser geht oder der Arzt etwas sagt / Dich krank schreibt.