Heute Morgen seltsam aufgewacht!

6 Antworten

Es könnte ein taktiles, hypnagoges Phänomen sein. Kommt relativ selten vor. Häufiger sind visuelle und auditive "Pseudohalluzinationen". Sie können im Halbschlaf während dem Einschlafen oder Aufwachen auftreten.

"Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben," Quelle:de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

"Die passive Wahrnehmung mechanischer Eindrücke wird auch als taktile Wahrnehmung (von lat. tangere, ,berühren’) bezeichnet. Sie ist Teil des Tastsinnes." Quelle:de.wikipedia.org/wiki/Oberflächensensibilität

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es kann sein, dass du etwas geträumt hast und, dass das was du gefühlt hast im Traum passiert ist. Manchmal träume ich, dass ich von irgendwo runterfalle und dann...bewege ich mich im Bett. Deshalb kann es gut sein, dass du das nur träumst.

Lg Cleopatra

Du hast irgendein Problem, daß du nicht verarbeitet hast.Mach doch mal einen Termin bei einem Therapeuten.Ich möchte damit nicht sagen du bist verrückt sondern, daß dich was belastet.Und so kannst du ja auch nicht weitermachen.

Ist so wie wenn du kurz vorm Einschlafen erschrickst weil du in ein Loch fällst. Ich glaube das sind Einbildungen die man wahrnimmt beim Übergang von Wachsein zum Schlafen und umgekehrt. Ein leiser Luftzug erscheint einem wie ein Hauchen, das Kissen das sich dehnt wie wenn was drüberläuft... Das Gehirn gaukelt uns was vor da es noch nicht "auf Betrieb" umgeschaltet hat.

Meiner Tante ist mal sowas ähnliches passiert und zwar, dass sie aufgewacht ist und dann hat sie gesehen wie so ne Art Gollum auf sie zu kam. Kurz bevor er bei ihr angekommen ist, ist er zu staub zerfallen

Ich denke auch, dass du wahrscheinlich noch geträumt hast und dann plötzlich aufgewacht bist und dein Gehirn aber noch in der Art "Traum-Modus" war und das geträumte mit ins echte Leben genommen hat.

Ähnlich wie bei Nightmare on Elmstreet wo Freddy mit ins echte Leben kam haha :)

Was möchtest Du wissen?