Heute mittag ist ein baby rotschwänzchen aus seinem Nest geflogen. Was soll ich jetzt tun?

5 Antworten

Vielleicht hatte er seinen ersten Flugversuch? Ist er denn schon nahezu vollständig befiedert oder eher nackt?

Wenn es sich um einen Ästling handelt (ein nahezu vollständig befiederter Vogel), so wird dieser von den Eltern am Boden weiter gefüttert, bis er vollkommen selbstständig ist. Besser ist es also, bei solchen Findlingen diese an dem Ort zu belassen und sie für mind. 2 h zu beobachten (mit einer gewissen Entfernung), ob nicht doch noch ein Elternteil kommt. Sitzt der Vogel dagegen an einem gefährlichen Ort, so sollte er in einem Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum an einem sichereren Platz abgesetzt und dann beobachtet werden. Findet man dagegen Mauersegler oder Schwalben auf dem Boden oder gar verletzte Vögel, so sollte man sich dieser annehmen und an einen erfahrenen Aufpäppler bringen, da diese i.d.R. dann menschlicher Hilfe benötigen.

Wenn es dagegen ein noch relativ nackter Vogel ist, so solltest du ihn wieder ins Nest setzen. Aber bitte noch den folgenden Link zu dem Thema durchlesen:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Und keine Angst bezüglich des Anfassens: Vögel stören sich nicht am menschlichen Geruch!

Im Fall der Fälle kann man sich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Hast du das Rotschwanz Baby noch?
Es ist ganz normal, das die Jungvögen ihr Nest verlassen, auch wenn sie noch nicht voll flugfähig sind. Es wird ihnen in dem Nest zu eng. Die Vogeleltern füttern sie aber weiter und zeigen ihnen, wie sie Futter finden.
Deswegen die Jungvögel, die man Ästlinge nennt ruhig da lassen, wo sie sind. Die Natur hilft sich.

wieder ins nest legen? oder meinst du mit fliegen es is davongeflogen? dann ises egal weils jetzt für sich selbst sorgen kann

Es hat schon paar federn und die Augen sind auch offen. Ich habe schon versucht es zurück zu legen aber es fällt wieder raus

Irgendwann muss der Kleine doch aus den Nest hüpfen! Sonst sitzt er nächstes Jahr noch drin. Die Eltern füttern ihre Ästlinge weiter, bis sie alleine zurecht kommen.

Wie groß ist das baby denn schon? Hat es schon Federn?