Heute kein Hartz4 Geld bekommen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

An den Feiertagen kann es nicht liegen, selbst für den januar kommen Gelder vom Staat immer pünktlich und da ist ja etwas mehr los als in einpaar wenigen bundesländern ein Feiertag. Geh am besten zum Amt und frag nach (nicht telefonisch!) vielleicht ist es ein Fehler vom System, das es nciht nur dich betroffen hat (bei uns gab es sowas mal da haben alle die von JC XY Geld bekommen haben keins bekommen und mussten es sich bar holen, wegen system crash) sondern alle oder zumindest viele. Soweit ich das lese bist du doch aufstocker also kannst du doch eh nicht sanktioniert werden. Da bleibt nur die theorie das es ein Fehler im System ist oder dein Antrag abgelaufen ist.

Normalerweise kommt das Geld spätestens am letzten Tag eines Monats.Solange du kein Schreiben über eine Sanktion bekommen hast bist du auch nicht bestraft.Ist eventuell der Antrag abgelaufen ?Oder hast du irgendwelche Unterlagen nicht eingereicht zu einer bestimmten Frist ?Sollte es kein Grund geben warum die nicht zahlen must du da Anfragen.Möglichweise bist du in einer Prüfschleife und wurdest vergessen dort wieder herausgenommen zu werden.Sollten die einen Fehler gemacht haben bekommst du es nachgezahlt.

Goldmen 01.11.2012, 11:34

sehr gute antwort! ja, es kann sein das das alg 2 des fragestellers zum 31.10. abgelaufen ist und er nicht (rechtzeitig) einen weiterbewilligungsantrag gestellt hat.

0

so viel ich weis haben die empfänger schon gestern ihren regelbedarf bezogen da es iimmer 1 tag vor dem ersten kommt.

ich würdemal sagen dein antrag ist abgelaufen oder du hast sperre. ruf die doch gleich morgen früh an

Tja da werden die dir wohl, aus irgendwelchen Gründen, erstmal das Hartz4 gestrichen haben. Denn es hätte gestern, b.z.w wo denn Feiertag war, Vorgestern schon drauf sein müsse. Also solltest du in einem Bundesland wohnen, wo kein Feiertag ist, würde ich da mal nachfragen. Ist mir nähmlich auch schon passiert, und hatte auch nichts Schriftlich.

Goldmen 01.11.2012, 11:26

ist aber nicht zulässig. sie schreibt ja nix davon das sie ein "vergehen" nach sgb 2 begangen hat. bevor eine sanktion rechtskräftig wird, muss eine anhörung des jobcenters erfolgen.

0

Hast du vielleicht ein Jobangebot bekommen, wo du dich nicht vorgestellt hast? Dann geben die auch Sanktionen. Ruf die doch einfach mal an und frage nach.

Abwarten, es kommt immer darauif an wann es gebucht wurde.

Keine Sorge das Geld ist am 31.10. schon überwiesen,sie zahlen immer am Ende des Monats für den nächsten Monat.

AndyundManu 01.11.2012, 10:33

Aber wir haben heute schon den 1sten. Also wird da wohl nichts mehr passieren.

0

das geld kann auch erst ca. 13 bis 14 uhr auf deinem konto sein. mach dich mal locker. die banken fangen erst 8 uhr an zu arbeiten. du bist nicht der einzige bankkunde. warum muss dann das geld schon um 10:10 uhr auf dem konto sein und falls nicht geht die welt unter?

wenn du einen (festen) beruf hast, ist eine sanktion eh unwahrscheinlich. solange du den job nachgehst, werden die dich wohl zum großteil in ruhe lassen. bekommst du eine sanktion, wende dich umgehend per freundschaftsanfrage an mich. ich bekämpfe diese schnell und erfolgreich.

Was möchtest Du wissen?