Kann ich heute Kartoffeln und Zwiebeln setzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

@staysic88 Ich bin ja selbst Gemüseanbauer, und ich kann dir sagen, die Zwiebeln kannst du auf jedenfall jetzt stecken... die Temperaturen sind relativ unwichtig... sollte es noch zu kalt sein passiert nichts, ausser das sie halt erst ab bestimmten Temperaturen anfangen zu wachsen. Nimm die Stuttgarter Riesen die sind sehr robust und versprechen einen guten Ertrag. Halte die Mindestabstände ein, Kalke den Boden vor, das lieben die Zwiebeln nämlich, und dann klappt es auch. Wünsche noch viel Erfolg!!! ich selber habe auch einen Blog zum Gartenthema... poste aber den Link hier besser nicht...aber wenn du Balkon Gärtner Christian googlest..dann findet du mich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wäre sicher einen Versuch wert. Ich würde aber bis Mitte/Ende April warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kartoffeln brauchen mind. 10 Grad Temperatur auch bei Nacht, sonst bewegt sich da nichts. Mir hat ein Gemüsebauer den Tip gegegeben, die Zwiebelfliege befällt in der 1. Maihälfte die neuen Zwiebelplanzen, danach nicht mehr. Deshalb stecke ich erfolgreich meine Zwiebel erst in de 2. Mai-Woche, die sind dann noch im Boden, wenn die bereits ausgetriebenen Zwiebeln von den Zwiebelfliegenmaden befallen werden. Man lernt immer etwas dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein zu früh warte bis Mitte Ende April je nach Wetterlage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Benedikt macht Zwiebeln dick. : )

Zwiebeln kannst Du getrost jetzt stecken. Mit den Kartoffeln würde ich auf alle Fälle bis Mitte April warten, wenn keine Fröste mehr kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du machen, aber is 'n bisschen früh.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?