Heute in der letzten Stunde Referat, muss aber eher gehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Franzi,

sprich die Lehrerin freundlich an, wenn sie in die Klasse kommt, bzw., wenn/falls du sie vorher schon irgendwo im Gebäude triffst. Grüße sie freundlich und sage etwas wie: "Guten Morgen, Frau X, ich hätte eine kleine Bitte an Sie: Wäre es möglich, dass ich heute mit dem Referat beginnen könnte? Mir wäre wichtig, dass ich nicht in Zeitdruck gerate, weil ich ja immer 5 Minuten vorher gehen muss."

Was sollte sie dagegen einzuwenden haben? ; ))

Viel Glück nachher bei deinem Referat und einen schönen Tag wünscht

Miroir

Vielen Dank für das Sternchen! Hat denn alles noch gut geklappt? : )

0

Du gehst am Anfang der Stunde zur Lehrerin, sagst, dass du fünf Minuten früher gehen musst und deswegen dein Referat gerne gleich zu Beginn halten möchtest. Da wird sie bestimmt nicht nein sagen.

Geh zur Lehrerin/ins Sekretariat, lege einen triftigen Grund vor und verschieb das Referat auf die nächste Stunde in diesem Fach.

Grund habe ich, der Zettel, dass ich immer 5 min eher gehen kann, wurde auch von der Schulleitung unterschrieben und genehmigt. Den Zettel habe ich ihr schon abgegeben, also habe ich diesen nicht mehr und es ist eine recht alte Lehrerin, die sehr vergesslich ist und mich nicht so mag.

Wie soll ich es ihr dann am besten sagen, wenn sie will, dass ich erst recht spät das Referat halte?

0

Was möchtest Du wissen?