Heute bis 22 Uhr arbeiten und morgen wieder um 6 aufstehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

unbestritten ist das heftig, aber für einen Koch sind 22:00 Uhr normale Arbeitszeiten.

Wann fängt die Schule an? Das wäre dein Termin für die 11 Stunde Ruhezeit, nicht dein Aufstehen am Morgen. Wenn es um 09:00 im der Schule losgeht wäre es also okay, ab und zu darf die Ruhezeit auch auf 10 Stunden, also bis 08:00 verkürzt werden.

Naja, mal ist das machbar denke ich! Wenn das nicht jede Woche passiert und dir bleiben ja noch genau 8 Stunden!:) Und zu dem ganzen Gesetzeskram...haben da Köche usw. Sonderregelungen da sie nun mal auch abends arbeiten müssen!

Zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn müssen mindestens 11 Stunden liegen. Geht also schonmal nicht. Und bei Jugendlichen unter 18 dürfte die Sache nochmal anders aussehen.

8 bis maximal 10 Stunden sind erlaubt da er nunmal in einem Betrieb arbeitet wo auch viel Arbeit anfällt.

0

§ 5

Ruhezeit

(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

(2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen, in Gaststätten und anderen Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben, beim Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.

(3) Abweichend von Absatz 1 können in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen Kürzungen der Ruhezeit durch Inanspruchnahmen während der Rufbereitschaft, die nicht mehr als die Hälfte der Ruhezeit betragen, zu anderen Zeiten ausgeglichen werden.

Soweit ich informiert bin,müssen bei unter 18Jährigen,12 Stunden dazwischen frei sein.Aber-wie gesagt-ganz sicher bin ich mir da nicht.

Was möchtest Du wissen?