heuraufe für kaninchen, nicht gut?

...komplette Frage anzeigen das.. - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

6 Antworten

Ich glaube solange deine Heuraufe voll genug ist und das Heu auch "weiter oben" rauskommt, ,müssten sie ja den Kopf nicht so verdrehen. Ist auf jeden Fall besser, als es so reinzuschmeißen. Wir haben uns eine Heuraufe ganz einfach selber gemacht aus alten Kaninchendrahtresten die wir noch überhatten. Haben davon einfach ein rechteckiges Stück ausgeschnitten und die Enden mit Draht am Gehege befestigt, nur oben offen gelassen zum Befüllen. Das ist prima - denn aus den kleinen Löchern fällt nicht wie bei handelsüblichen Raufen alles nur heraus.

Ich nehme immer solche Weidenholzrollen/Weidentunnel (klein) und stopfe Heu hinein.. auch mit Klopapierrollen u.s.w. oder ich lege es einfach in einen Korb.. man kann das Heu auch einfach in die Mittes des Stalles legen, wenn die Tiere sauber sind und Kloecken haben. Und soooo schlimm sind Heuraufen auch nicht.. :)

Meine Kaninchen haben keine Heuraufen. Ich lege über die Einstreu Stroh und viel Heu. Jeder hat seine "Geschäftsecke" und die reinige ich täglich. Ausserdem haben sie im Gehege zusätzlich einen Heuhaufen, wo ich das Futter immer zulege...

so wie ich das auf dem bild erkjenne, hängt die heuraufe so an der wand , das die kaninchen ihren kopf minimal verdrehen müssen.ich denke das ist nicht weiter schlimm. schlimmer wäre dagegen, wenn er oben reinspringt und sich dadurch womöglich selbst verletzt. du solltest also oben ein brett oä befestigen...

Ich habe das als Kugel die man oben hin hängt, dann stehen sie sich immer hin und verdrehen ihren kopf nicht, hab aber auch noch nicht gelesen, dass das Kopfverdrehen schlecht sein soll. Wir Menschen verdrehen unseren Kopf auch dauernt und machen sachen die nicht gut für uns sein sollen, aber ist doch nicht schlimmes drann ;)

Davon habe ich noch nichts gehört !? Also ich habe eine Heuraufe in meinem Kaninchenstall. Eine Alternative währe natürlich es so in den Stall zu packen, doch da verschmutzt es wieder sehr schnell !

Pianohasi1 26.06.2013, 21:00

Hier stimme ich vollkommen zu. Ich kenn diese Raufe auch nicht.

1

Was möchtest Du wissen?