HEUR Virus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

HEUR steht für heuristik und deutet darauf hin, dass es gefährlich sein kann, aber nicht muss. Es wurden offensichtlich heuristisch umgesetzte Aktivitäten beobachtet, dies kann aber unter Umständen auch bei vertrauenswürdigen Programmen der Fall sein.

Du könntest entweder die verdächtigen Dateien mit anderen Scannern checken, oder aber im Internet rumforschen, ob es bereits Fälle bei den Dateien gab. Letztendlich wirst du aber selbst entscheiden müssen ob du bestimmten Virenscannern oder Aussagen mehr vertraust als anderen.

Nur das merkwürdige is ja, das ich diese Datei nicht finde. Außerdem sagt Zonealarm das es behandelt wurde, trotzdem findet er immer wieder was

0

HEUR ist ein sogenannter heuristischer Fund. Das bedeutet, dass eine verdächtige Signatur in einer Datei gefunden wurde. Es muss also nicht unbdingt gleich ein kompletter Virus/Trojaner sein. Auf jeden Fall sollte man aber dennoch einen Komplett-Check des Systems mit einem guten Virenscanner durchführen.

Also ich hab grad nen Scan laufen und genau der gleiche wurde wieder gefunden, wieder bei Internet Explorer. Ich bin dann mal in den Ordner reingegangen aber die Datei die Zonealarm angegeben hat existiert gar nicht. Und welchen Scanner kannst du mir denn mal empfehlen?

0
@megaman1

Kaspersky ... und Zonealarm ist bekannt für seine Fehlalarme

0
@megaman1

Und vielleicht noch AdwCleaner rüber laufen lassen falls nicht schon getan.

0

Was möchtest Du wissen?