Herzschrittmacher rechts oder links einsetzen, wie sind hier die Leitlinien?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Normalerweise sitzt der Herzschrittmacher links unterhalb der Schulter und oberhalb des Herzens. Er stört übrigens nicht, auch nicht bei Tätigkeiten mit dem linken Arm. Ich habe einen ICD und lediglich beim Autofahren schaue ich, dass der Gurt nicht dort liegt, wo der ICD ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fragenliesel
13.07.2016, 09:56

Und er kann doch stören! Sogar so sehr, so das jetzt vom Krankenhaus eine Verlegung des Schrittmachers angedacht ist. Das hat mein Vater schriftlich bekommen.

Darum geht es an sich hier auch nicht, ich würde gerne wissen, wird der Schrittmacher immer links gesetzt oder wann wird er rechts gesetzt?.

0

Naja der herzschrizmacher sitzt beim herz also fast genau in der mitte und bevor die ganzen leute kommen das hetz ist doch links es sitzt genau in der mitte und unten biegt sich ein Teil des herzes nach links

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mirarmor
13.07.2016, 09:31

Der Schrittmacher sitzt aber nicht direkt beim Herzen, es führt nur ein Kabel mit Elektrode zum Herzen.

2
Kommentar von DjDsfYt
13.07.2016, 09:33

is etwas klar das sie den nicht innen aufs herz draufklatschen oder

0

Dein behandelnder Arzt kann dir da sicher helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fragenliesel
13.07.2016, 09:36

stimmt, aber ich würde mich gerne darüber hinaus Infomieren.

0

Der Schrittmacher stört später nicht. Egal, ob Links- oder Rechtshänder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fragenliesel
13.07.2016, 09:34

also mein Vater hat auch einen und der wurde sehr hoch am Schlüsselbein eingesetzt und der stört bei verschiedenen Bewegungen.

0

Was möchtest Du wissen?