Herzprobleme wegen Alkohol so schnell?

2 Antworten

Hallo Foellmi,

der Teufel steckt hier wieder im Detail. Ich versuchs mal so anschaulich wie möglich:

1. 5 Jahre täglich 90g reiner Alkohol --> Auf diese Gesamtmenge muss man erstmal kommen (Zusammenrechnung daher, damit eine statistisch fassbare Aussage getroffen werden kann)
  2. 1 bis 2% der Alkoholiker entwickeln eine Herzinsuffizienz: das liegt auch daran, dass lange Zeit Alkoholkranke vor der Entwicklung einer symptomatischen (!) Herzinsuffizienz meist an etwas anderem versterben oder diese Herzinsuffizienz schlichtweg nicht diagnostiziert wird, weil Alkoholiker in der Regel keine "Arztgänger" sind und somit viele Erkrankungen unentdeckt bleiben.
  3. ein junger Organismus steckt mehr weg, als ein alter. Wenn man in der Jugend ab und an über die Stränge schlägt, wird das besser verkraftet, als durch einen älteren, stark vorgeschädigten Körper
  4. Alkoholiker berichten eher nicht von Beschwerden, die auf den schädlichen Konsum zurückzuführen sind. Das heißt, sie verleugnen Beschwerden ggü sich selbst und anderen (Kriterien der Sucht nach ICD 10: Kontrollverlust, Toleranzentwicklung ggü. der Substanz, Einschränkung des Lebens auf den Konsum, Entzugserscheinungen beim Absetzen, Konsum trotz (eingetretner) Schädigung durch den Konsum)

Die Alkoholkrankheit ist ein sehr komplexes Krankheitsbild und in diese von Dir angesprochene Statistik gehen viele Einflussfaktoren ein, die zu Missverständnissen/Unklarheiten führen können.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

MedIudex 

Moin. Feststellung: Es ist wie es ist. Auf vieles hat man KEINE Antwort.Man wird auch keine finden. Warum, sich zusätzlich Gedanken machen???!  Markenzeichenvonmir.  In diesem Sinne sonders

Toleranzentwicklung von Alkohol

Ich habe bei dem Talkradio Domian gehört wie ein ehemaliger Alkoholiker zu erst hochprozentige Spirituosen getrunken hat wie Vodka jeden Tag, danach hat er aber zu Bier gewechselt was sehr wenig Alkohol Volumen hat und somit doch schwach bis gar nicht betrunken macht.

Ist es nicht so das man erst mit Bier anfängt und dann zu den Spirituosen bei Alkoholikern?

Und wie ist es mit der Toleranzentwicklung bei Alkoholikern? Macht Bier dann überhaupt noch betrunken?

PS: Ich bin kein Alkoholiker und will es nicht werden mich interessiert es nur wie es ist mit dem Alkohol.

...zur Frage

Mein Freund trinkt täglich auf dem Bau Bier

Ich bin jetzt ungefähr 2 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir sehen uns nur am Wochenende wegen der Entfernung. Er ist Maurer und schreibt mir täglich das er gerade sein 3tes Bier genießt. Manchmal regt es mich total auf und manchmal denk ich mir dann wieder ach der weiß was er tut aber ich glaube eher er redet das tägliche Bier trinken nur noch schön, Wie ist eure Meinung dazu? Findet ihr das es normal ist? Am Wochenende trinkt er gar nicht es sei denn die Familie ist mal da und er trinkt mit seinem Vater zusammen 1 - 2 Bier aber das natürlich auch nicht immer. Ich habe Angst das ich in 10 - 20 Jahren einen Alkoholiker an meiner Seite habe...

...zur Frage

Ist man schon Alkoholiker wenn man jeden Tag ein Sixpack....

Bier trinkt?

...zur Frage

Wenn man jedes Wochenende Alkohol trinkt ist man ein Alkoholiker?

...zur Frage

Wäre es nicht Sinnvoll Alkoholische Getränke zu verbieten,denn es gibt Millionen Alkoholiker in Deutschland?

Wer täglich 1 Liter Bier oder 0,5 Liter Wein trinkt ist schon Alkoholiker

...zur Frage

Alkoholfreies Bier für trockenen Alkoholiker?

Mein Bekennter ist trockener Alkoholiker, darf er da alkoholfreies Bier trinken? Angeblich ist ja auch in Alk. freies Bier leicht Alkohol drinne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?