Herzprobleme durch Grippe?

3 Antworten

Schlecht behandelte oder verschleppte Infekte können zu einer Herzmuskelentzündung führen. Das momentan dein Herz mehr arbeitet, weil du erschöpft und krank bist, ist aber normal. Ruh dich aus, kurier dich hinreichend. Nach einigen Tagen ist alles wieder gut. 

Und woran merke ich, ob es eine Herzmuskelentzündung ist? Der Infekt hat sich vor etwa einer Woche bemerkbar gemacht, kann das dann jetzt überhaupt schon so etwas sein? 

0
@Ramona22997

Normalerweise dauert das länger und nicht jeder nicht ausgeheilte Infekt schädigt den Herzmuskel derartig, dass er sich entzündet.

 Du hast da wahrscheinlich momentan einfach durch den Infekt eine ganz normale Phase der Erschöpfung und noch keine Herznuskelentzündung. 

Dennoch würde ich bei länger anhaltenden Symptomen und Befindlichkeitsstörungen nochmal eine ärztliche Untersuchung empfehlen...lieber einmal mehr, als zu wenig zum Arzt gegangen. Bei einer Myokarditis können verschiedene recht unspezifische Symptome auftreten:  

+ Müdigkeit

+ schnelle Erschöpfung

+ Leistungsminderung

+Abgeschlagenheit

+Atemnot bei Belastungen z.B. Treppensteigen

Oftmals merken Betroffene dies nicht so schnell und es entwickelt sich langsam schleichend eine Herzleistungsminderung. 

1
@Trullabln81

Definitiv, lass es lieber ärztlich abklären. Denn eine Herzentzündung, z.B. Endokarditis, kann zu einer lebenslangen Herzinsuffizienz führen.

0

Du hast wahrscheinlich einen grippalen Infekt, denn wir haben bis jetzt in Deutschland noch keine Grippefälle ... 

Natürlich kannst du auch bei einem grippalen Infekt sehr schwach sein und du spürst dein Herz vielleicht stärker als sonst, schone dich und nehm genug Flüssigkeit zu dir!

Gute Besserung für dich!

Dankeschön für deine Antwort!

Das werde ich, vielen Dank :)

1

Das ist so wegen der grippe.

Danke für die schnelle Antwort. Hattest du sowas in der Art auch schonmal? Und wird es dann in den nächsten Tagen wieder aufhören?

0
@Ramona22997

Ja klar. Der körper bekämpft die viren und daher kommt das. deshalb bist du ja krank. Das kann schon noch ne weile dauern. das geht nicht so schnell mit der grippe.

1

Was möchtest Du wissen?