herzoginkartoffeln mit welcher sosse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fällt mir zu viel Abfall ab bei diesen Kartoffeln. Und was da dann noch an verwendbaren, essbaren Lebensmittel wegkommt.

Du hast ja er einmal die Kartoffeln gekocht, gepellt. Bis dahin gut. Aber Schüssel, Stampfer, was machste mit den Eiweiß die über? Der Spritzbeutel ist auch nicht so einfach ganz zu säubern. Und dann nochmal Energie reinstecken, weil die noch in den Ofen müssen? Und ohne Backpapier geht des nicht. Backpapier und Konsorten hinterlassen ja auch "Spuren"

Ne da nehm ich lieber Pellkartoffeln oder schäle sie einfach. Wenn ich große Lust habe und Püree zu dem Gericht dazugehört. Dann mache ich auch Kartoffel-Pü. Dazu dann eben eine Soße wie sic grade kommt. Habe ich Braten, dann aus dem Bratensatz und Sud mit allem was die Küch und der Garten hergibt. Habe ich keinen Bratensatz oder ähnliches, dann mache ich etwas. Und wenn ich dazu nur Zwiebel in der Pfanne röste und eine Mehlschwizte als Grundlage zauber. Die läßt sich dann auch frisieren zu fast jeder Art Soße.

Und diese Reste davon kann man sehr gute wiederverwenden. Denn ich mag keine Verschwendung - Bratkartoffeln/ Nudeln/ Waffel z.B.

Ja, am liebsten mit einer Sauerrahm-Joghurt- Sauce, in die ich noch Kräuter je nach Saison gebe. Dazu gibt's noch bunten Salat.

Ich ess sie gar nicht. Bei Gerichten, wo sie dabei sind, ist immer Sauce dabei, ich bestell mir aber eine andere Beilage.
Fazit: MIT Sauce.