Herzmuskel bei erschlaffen

4 Antworten

Bei der Systole (Herzschlag) wird das Blut in den Blutkreislauf und in die Lunge gepumpt. Beim Erschlaffen des Herzens (Diastole) werden die beiden Herzkammern mit dem Blut aus dem Kreislauf und der Lunge wieder gefüllt.

Hallo, alsoo das Herz ist in 2 "geteilt" , das ist ziemlich grob ausgedrückt ;) Das sauerstoffreiche Blut kommt von der Lunge mit Hilfe einer Vene in den linken Teil des Herzens. Dann zieht sich das Herz zusammen und dann wird das Blut vom linken Teil des Herzens in der Aorte geschossen, wo es dann in alle unsere Organe fließt, die ja das sauerstoffreiche Blut brauchen. Das ist der große Kreislauf.

Das Blut muss natürlich auch wieder zurück zum Herzen, dass ist dann das sauerstoffARME Blut. Das geht in der rechten Seite des Herzens rein, wenn das Herz sich ausruht, also erschlafft. Dann kommt die Kontraktion und es wird mithilfe einer Arterie zu den Lungen hintransportiert, damit es zum Sauerstoff Austausch kommt. Das ist der kleine Kreislauf.

Also wenn das Blut ins Herz eintritt, ist es erschlafft und wenn das Herz das Blut in die Arterie schiesst, dann zieht es sich zusammen.

So ich hoffe das diese Antwort verständlich ist. Ist auch nicht ganz einfach das ganze Herzsystem ;)

Stell dir das Herz vor wie einen Schwamm:

Es saugt sich mit Blut voll, zieht sich dann zusammen und presst es wieder in den Kreislauf hinein. KREISlauf bedeutet ja schon, dass es irgendwann wieder am Herzen ankommt;)

Gruß shade

ja dass weiß ich, aber welcher Kreislauf? Körper oder Blutkreislauf? Also beim erschlaffen wird das Blut im Herzmuskel gesammelt?

0
@Meeresblume

Es gibt nur einen Kreislauf:D Ganz genau und dann beim zusammenziehen wird er quasi ausgewrungen;)

0
@Shadeline19

nein ist gibt 2, den Lungen und den Körperkreislauf. Aber ja Körper- & Blutkreislauf ist ein und dasselbe :D

1

Leistungssport navh krank?

Bitte Antworten!

Ich war ab Mittwoch nicht mehr in der Schule wegen Hals und Kopfweh.
Meine Mutter meinte am Mittwoch hatte ich leicht Fieber.
Ich hab heute ein Handballspiel und würde gern spielen.
Ich habe keine Hals und Kopfschmerzen mehr nur noch leicht verschleimt.
Sie meinte allerdings ich könnte im schlimmsten Fall eine Herzmuskelentzündung bekommen.
Ich habe etwas Angst davor.
Kann das wirklich so schnell gehen?
Hat jmd die Erfahrung gemacht?
Kann ich vielleicht 30min spielen ohne gefährdet zu sein?
Bitte um hilfreiche Antworten!
Danke!

...zur Frage

Masturbation nach Tetanus Impfung? (Wichtig)

Mahlzeit, ich habe am Donnerstag eine Tetanus Impfung bekommen, die Assistenzärztin sagte ich solle 48 Stunden keinen Sport machen. Meine Frage ist, fällst Masturbation unter sport. Ich habe Angst, dass wenn ich das mache, das mein Kreislauf dann zusammenbricht. Denn Onkel Google meinte, dass so etwas schnell den Kreislauf zusammen brechen lässt, wenn es zu größerer anstrengung kommt.

Kann ich gefahrenlos Masturbieren, oder soll ich lieber noch etwas warten?

Bitte helft mir, und schreibt bitte ernste Kommentare.

...zur Frage

Meine Mutter hat irgendwas mit dem Kreislauf...Hilfe...

Hallo,

meiner Mutter ist irgendwie ganz komisch.

Ihr ist schlecht und sie musste viel Blut spucken und hat auch Durchfall. Sie ist grade eben auch auf der Couch umgekippt und sie hat gesagt ihr Kreislauf spinnt und ihr war ganz schwarz vor Augen!

Ich finde sie sollte nicht Autofahren, wenn sie so leicht umkippt.

Was kann ich machen das der Kreislauf sich wieder stabiliesiert?

Ins Krankenhaus will sie nicht und der Artzt ist etwas weiter weg und nicht das sie beim Laufen oder fahren umkippt.

Vielen Dank und bitte helft mir...

GLG

...zur Frage

Kalt Duschen Lebensgefährlich?

Kann Kaltes Duschen zu einem Kreislauf zusammenbruch führen? Ich hab gehört wenn man kalt Duscht ziehen sich die Gefäße zusammen und da der Körper diese Belastung durch stärkes Pumpen des Herzes nicht aushalten kann bricht der Kreislauf zusammen. Stimmt das ? Ich konnte keine Quelle finden die das bestätigt.

MfG

...zur Frage

Was essen bei Herzmuskelabbau dank Mangelernährung?

Hey

Habe seit 4 Tagen richtig wenig nur zu mir genommen und bin immer hungernd ins Bett gegangen , um abzunehmen. Erkenne jetzt aber , dass es ein Fehler War, da mein Herz iwie langsamer schlägt als sonst. Jetzt hab ich den Verdacht , dass sich mein Herzmuskel ein wenig angebaut hat und will wieder anfangen, mich satt zu essen. Ist es also gut für das Herz, wenn ich auf einmal eine Pizza esse?

Würde mich über Antworten freuen.

...zur Frage

Starke Kreislauf und Magenprobleme

Seit 3-4 Wochen habe ich kein druckgefühl beim Stuhlgang oder beim pinkeln, ich kann es quasi nicht kontrollieren und es rutscht einfach raus. Hinzu kommt, dass mir auf einmal schwindelig wird, ich Herzrasen bekomme, Sterne sehe mir schwarz vor Augen wird und ich nicht mehr richtig sehe. Ich habe so ein komisches Gefühl im Magen, dass dort eine Luftblase ist die hin und her schwangt und manchmal zieht es oder drückt es an der rechten Seite unten am Magen, es fühlt sich wirklich total komisch an, war beim Arzt wegen dem Herz das mit dem Magen und Stuhlgang habe ich dort nicht erwähnt. Blutwerte als auch EKG war in Ordnung. Es fängt dann auch an in meinem Armen zu kribbeln und zu ziehen. Das Gefühl vom Magen zieht bis in die Beine, als wenn sie taub werden. Hinzu kommt Tinnitus den ich auch oft tagsüber habe und Druck auf den Ohren. Die Schwindelattacken, das Herzrasen usw. taucht auch auf, wenn ich nicht auf Toilette muss es kommt einfach so. Ich bin 15 und weiblich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?