Herzklopfen - Gefühle oder nur Aufregung?

4 Antworten

Herzklopfen ist eine Reaktion, die wir zeigen, wenn uns Situationen in den Sinn kommen, die für uns belastend und bewegend sind. Das kann sein, dass wir in solchen Situationen beschämt wurden, oder dass wir uns vorstellen, dass wir beim Ausleben der noch nicht ganz vollzogenen Situation beschämt werden könnten. Bloßstellungen, Demütigungen, Überforderungen gehören in diesen Bereich, der zu Herzklopfen führen kann. Es können allerdings auch positiv getönte Momente sein, so z.B. wenn wir ein Geschenk erwarten, oder eine Auszeichnung oder eine Liebeserklärung. Bilanz: Das Herzklopfen signalisiert also keineswegs immer positive Gefühle, sondern nur, dass die erlebten Situationen mit starken Gefühlen verbunden sind - positiv wie negativ.

Wenn dein herz klopft, dann wegen Aufregung. Aber die Auregung kann von Gefühlen kommen. Das weiß hier aber leider niemand, denke nach, lass dir Zeit. Nur du kannst die Antwort wissen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit langjähriger Beziehung

Wieso fragt ihr uns immer nach euren Gefühlen? Wir wissen es auch nicht, am besten fragt ihr eure Freunde, oder die die euch gut kennen.

Aber wendet euch nicht an solch eine Plattform hier.

Tut mir ja leid, aber du wirst hier keine vernünftige Antwort bekommen. Du musst es immer noch selber am besten wissen.

mfG JR