Herzkatheter-Untersuchung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht schlimm, tut nicht weh. Man erlebt alles mit vollem Beewußtsein. Diese Untersuchungen sind heute Routige und es passiert sehr selten etwas. Aber wie bei allen solche Untersuchungen sind eben Risiken da. Nach etwas Ruhe kann man am selben Tag wieder nach Hause.

Allerdings wird eine solche Untersuchung ja nur dann gemacht, wenn Indikationen für eine ernste Erkrankung vorliegen.

Wird es notwendig einen Stent zu setzen, muß man einen Tag in der Klinik bleiben. Aber leider kann es auch notwendig sein, eine Bypassoperation zu machen. Das ist das nicht mehr ganz so einfach. Aber das würde zu einem späteren Termin gemacht.

Aber vielleicht ist die Diagnose ja gut.

Danke für die Antwort! Ja, ich habe es auch gelesen, dass es Routine ist, aber manchmal läuft gerade da was schief. Vielleicht mache ich mich aber auch etwas "vogelig", da mein Mann mein Ein und Alles ist und es ihm gut gehen muss. Er hat da auch so sein Problem mit, auch mehr von der Psyche her. Er dachte immer, er ist kerngesund, bis durch Zufall sehr hoher Blutdruck festgestellt wurde und ich ihn zu einem gründlichen Arzt geschickt habe. Der hat ihn ganz ordentlich durchgecheckt und diese Untersuchung steht nun noch aus. Mein Mann hatte so sein Problem damit, dass er eine "Alte-Männer-Krankheit" hat, was natürlich Quatsch ist. Er ist 48 und damit irgendwie im "gefährlichen" Alter. Danke für die Antwort nochmal!

0
@munigall69

Herz- und Blutdruckprobleme belasten immer die Psyche. Wenn man sich da klar macht, kann man da gegensteuern. Das ist wichtig.

0

Also bei meiner Mutter wurde eine Herzkatheder-Untersuchung vor 3 Wochen gemacht, ging alles Problemlos und Schmerzfrei von statten.

Danke für die Antwort. Dieses macht mir etwas Mut. Ich (oder wir beide) sind ziemlich überraschend in diese S"Situation" Gekommen. Bis vor ein paar Wochen dachten wir noch, wir sind absolut kerngesund. Und wie Mämmer manchmal sind, wollen sie ja auch nicht so zum Arzt gehen wegen Vorsorge. Mein Mann fand das auf jeden Fall bisher nicht notwendig... Danke nochmal!

0

Danke für die Antwort. Dieses macht mir etwas Mut. Ich (oder wir beide) sind ziemlich überraschend in diese "Situation" gekommen. Bis vor ein paar Wochen dachten wir noch, wir sind absolut kerngesund. Und wie Mämmer manchmal sind, wollen sie ja auch nicht so zum Arzt gehen wegen Vorsorge. Mein Mann fand das auf jeden Fall bisher nicht notwendig... Danke nochmal!

0

Wenn ich das richtig verstehe dann ist das die Untersuchung wo man nachsieht ob die Adern zu sind. Stimmt das???? Wenn ja, dann fahren sie da durch die leiste die Aterien rauf. Wurde bei meinem Mann auch schon gemacht. Ist kein Heck-Meck. Man hat danach nur ein paar Tage Schmerzen in der Leiste. Mein Nachbar hat gesagt, es gibt da eine neue Methode wo sie beim Handgelenk reinfahren. Da kriegst dann nur einen Druckverband drauf und kannst wieder heim. Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden, wenn nicht sorry

Ja, danke für die Antwort, war richtig verstanden. Es soll in der Leiste reingegangen werden. Eine Nacht soll er im Krankenhaus bleiben wegen Sicherheit. Ist mir auch lieber so, als wenn es da Komplikationen gibt. Vielen Dank nochmal!

0
@munigall69

Keine Ursache, das ist echt keine Hexerei, wirst sehen, hört sich schlimmer an, als es ist. Sicher die Schmerzen hat er danach, aber das ist bald wieder weg. Fragt doch mal, ob sie das bei Euch auch schon übers Handgelenk machen können......

0

Muss ich mich beim Herzkatheter ausziehen bitte schnelle antworten

Ich bekomme bald eine Herzkatheter Untersuchung könnt ihr mir da mal den Ablauf beschreiben . Muss ich mich da komplett ausziehen ( und auch vor den Ärzten ) , denn mir wurde gesagt es gibt keine netzhosen. Ich will mich da nicht komplettausziehen ,weil die Ärzte sehen ja dann meinen Intimbereich und meinen Busen . Danke schonmal

...zur Frage

er will unbedingt eine Herzkatheter untersuchun..NÖTIG?

Hallo zusammen
mein bester Freund 26
leidet seit 5 Jahren an Ängste im bereich Herz
andauernd jeden Tag spürt er irgendwelche beschwerden

druck in der Brust
Herzschmerzen
schmerzen linker arm
schwindel
Angst
Ärzte haben folgende untersuchung gemacht

5x Ruhe Ekg
2x 24h Ekg
1x Herzultraschall (vor 3jahren)
1x belastungs ekg
1x magenspiegelung
24h blutdruck
bei der Magenspiegelung kam heraus er hat eine leichte gastritis nimmt medikamente

und er hat einen hohen blutdruck
aber sonst alle untersuchungen Alles i.o
aber er leidet bekam Depressionen alles ausser seine Beschwerden interssiert ihn nicht mehr
er will auch zu keinem Psychologen

Er will unbedingt eine HERZKATHETER
aber der hausarzt will nicht

was soll ich nur tun?
bitte gibt mir Rat
liebe grüsse

...zur Frage

Frage zum LHK und Herzschrittmacher

Hallo ihr lieben. Ich habe wichtige frage. Ich beschäftige mich im moment viel mit dem Herzen und ich wollte wissen ob herzschrittmacher und herzkatheter dasselbe sind. Ich habe Grade gelesen das ein Herzschrittmacher eingesetzt wird bei zu langsamen Herzschlag. Wird dann ein herzkatheter eingesetzt wenn das Herz zu schnell schägt? Und was bewirkt der herzkatheter?

ich freue mich auf eure antworten und danke jetzt schon mal. :)

...zur Frage

Polizei NRW Belastungs EKG Verlauf?

Hallo, ich wurde nun zum Belastungs EKG der Polizei in Münster eingeladen. War dort schon jemand und kann mir sagen wie der Ablauf ist und wieviel Watt man wie lange treten muss? Sodass ich realitätsnah trainieren kann.

...zur Frage

Ich bin 18, Rauche seit 4 Jahren und hatte vor 5 Jahren eine herzkatheter

vor 5 Jahren habe ich eine Herzkatheter gehabt. Meine Frage lautet, ob das rauchen einen stärkern Einfluss auf mein Herz hat, wie bei Menschen ohne herzprobleme.

...zur Frage

Untersuchung G25 beim Hausarzt?

Nabend,

ich habe vor den Führerschein CE zu machen. Dafür muss ich doch, neben Augen, die G25 Untersuchung machen, richtig?

Kann ich die beim ganz normalen Hausarzt machen oder muss ich zu einem Arbeitsmediziner? Und wird da sowas wie Belastungs EKG, Blutentnahme etc gemacht oder nur so Abhören und sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?