herzinfarkt symptome arme/beine?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-schmerzt-der-linke-arm-vor-einem-herzinfarkt

Hier gab es schon mal die Frage und eine entsprechend gute Antwort dazu. 

Beim Arm liegt es am Nn. intercostalis, welcher im Plexus antebrachii verschaltet wird. 

Hier die kopierte Antwort aus dem Link:

von Ilex2189:

"Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass die Frage gestellt wurde, hier für alle Leser die medizinisch-anatomische Begründung: Das sogenannte Dermatom des Herzens (ein Hautbereich, der sensibel mit einem inneren Organ verbunden ist) liegt frontal auf dem Thorax, parasternal links in Höhe Th3 - Th4. Dieser bereich wird auch vom Nervus intercostales II durchzogen, dieser empfindet also ebenfalls Schmerz bei einem Myokardinfarkt. Das erklärt schon einmal den Schmerz im linken Thorax und schließt den rechten aus. Im weiteren ist der Nervus intercostales II aus dem 2. ICR (manchmal auch teils aus dem 3. ICR kommend) verschaltet mit dem Nervus intercostobrachialis, der einen Seitenast dieses Nervss darstellt. Dieser zieht dann in den linken Arm hinein, wobei er mit dem Nervus cutaneus antebrachii medialis kommuniziert, teils auch unter einer kleinen Plexusbildung in der Axilla. Jener Nervus cutaneus ist ein afferenter, also sensibler Nerv, der Schmerz aus bestimmten Bereichen des linken Arms in das Gehirn überträgt. Da es bei Schmerzen im Extremitätenbereich viele Erfahrungswerte gibt, kann das Gehirn diese gut zuordnen, kommt allerdings ein so unbekannter Schmerz aus dem Herz über diese afferente Bahn, so weiß das Gehirn wenig damit anzufangen. Zwecks Erfassung verknüpft es seine Erfahrungswerte mit dem eingehenden Signal, was dann zu Schmerzen im linken Thorax und allen Bereichen führen kann, welche vom Nervus intercostobrachialis und dem Nervus cutaneus antebrachii medialis durchzogen, respektive versorgt werden."
 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es gibt Headzones, die bei divseren Störungen von Organen Alarm schlagen. Erklären kann ich mir die Ausstrahlung aufgrund der TCM, denn der Herzmeridian verläuft entlang der Strahlung. Die Chinesen haben es fernab der Wissenschaft einfach drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dominikmeyer
18.10.2016, 13:39

Okey gibt es da irgendwo ein Link wo man das auf deutsch wieder findet? Versteh kein wort irgendwie :p

0

Was möchtest Du wissen?