Herz schlägt schneller bei Nervosität - was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche dich zu konzentrieren und sage dir selbst, dass du das schaffst. Das Endergebnis ist dabei vollkommen irrelevant. Sage dir selbst, dass du die Aufgabe bzw. die Situation so gut es geht meistern wirst. Achte mal auf andere Personen um dich herum, du wirst feststellen dass viele in verschiedensten Situationen auf die sie nicht vorbereitet sind nervös werden. Selbst jemand der sehr selbstsicher wirkt hat Momente in denen er nervös/aufgeregt ist, dieser kann dies aber besser verbergen und weis wie er in dieser Situation zu handeln hat um einen Ausweg zu finden - bzw. er findet schneller einen Ausweg als andere, weil er sich damit öfter auseinander setzt - wie du es gerade tust.

Gelassenheit kann man erlernen, Stelle dir immer wieder Situationen vor die dich aufregen und überlege dir verschiedene Lösungswege wie du das Problem lösen kannst ohne diesem aus dem Weg zu gehen oder es zu meiden.

Natürlich ist das mit dem Selbstbewusstsein verbunden. Lebe bewusst, das fängt im Alltag an, dass du darüber nachdenkst weshalb du Dinge tust die du tust und das du sie bewusst tust. Ebenfalls der Lebensstil, die Art mit anderen Menschen umzugehen, zu kommunizieren, sich zu ernähren oder Sport zutreiben usw. hängt mit dem Bewusstsein zusammen und beeinflusst deine Denkweise.

Es gibt ebenfalls Coachings und Therapien oder Entspannungsübungen/Meditationsformen sich zu entspannen, sein Selbstbewusstsein zu stärken und mit Situationen umgehen zu lernen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Diese Nervosität ist eine wichtige Reaktion unsres Körpers auf spannende Situationen. Dann wird Adrenalin ausgeschüttet und das hält unseren Körper auf Hochspannung, um diese Situation zu bestehen.

Wenn das allerdings in Panik ausartet, dann fehlt die Konzentration z.>B. für eine Klausur. Es gibt Entspannungstechniken wie z.B. Yoga. Oft hilft auch schon tief durchatmen. Auch Baldrian kann eine beruhigende Wirkung haben. Aber wie gesagt: Ganz ohne Adrenalin gehts auch nicht

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Du wirst nicht nervös wegen deinem Herschlag, sondern der Herzschlag ist eine Folge der Nervosität.