Ist bei einer Herz-OP eine biologische oder künstliche Herzklappe besser?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kenne die MHH gut und würde mich auch dort operieren lassen. Aber auch das Herzzentrum in Oyenhausen hat einen guten Ruf, aber dort gibt es keine umfassende Infrastruktur (andere Diszipline). Beide Klappenarten erfordern eine dauerhafte Medikamentenzugabe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
snaaks 24.12.2015, 15:53

Echt? Ich dachte man muss für die biologische keine nehmen, und wenn dann vllt nur ASS und bei der künstlichen marcumar. Das ist ja noch etwas aggressiver und da muss man ja seinen INR wert messen. 

1
dadamat 25.12.2015, 14:27
@snaaks

Bei biologischen Klappen muss eventuell das Immunsystem mit Medikamenten beeinflusst werden, um eine Abstoßung des Fremdgewebes zu unterdrücken.

0

Biologische Herzklappen halten "nur" so um die 15 Jahre. Da dein Vater doch noch recht jung ist wird man ihm vermutlich eher zu einer künstlichen raten. Aber das werden euch die Ärzte alles erklären.

MHH oder Bad Oyenhausen? Sollen wohl beide "gut" sein, wobei ich von Oyenhausen mehr positives gehört habe, aber das kann durchaus eine Momentaufnahme gewesen sein.

Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall alles gute. So eine Diagnose ist immer hart. Und dann noch so kurz vor Weihnachten. Aber keine Angst, das wird schon.

Wichtig ist auch die Reha Klinik, in die er danach geht. Und DA gibt es in der tat große Unterschiede.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
snaaks 23.12.2015, 00:42

vielen dank :) kennst du zufällig gute reha kliniken? 

0
Nordseefan 23.12.2015, 07:23
@snaaks

Ich kenne nur die Timmendorfer Strand ( Curschmannkliknik) direkt an der Ostsee gelegen. Die Läge - noch in euerer "Reichweite"

Da waren auch einige aus der Umgebung Hannover/Bad oyenahusen. Also welche die in diesen Kliniken operiert wurden. Bad Oyenhausen hat auch einen eigene mehr oder weniger angeschlossene Klinik. Aber die Leute - genauer gesagt waren es nur 3 von denen ich es wusste sind bewusst an die Ostsee gefahren.

Nur das essen ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Lecker zwar, aber doch schon sehr auf Diabetiker ausgelegt.

0

Was möchtest Du wissen?