Herz-MRT... ja? nein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte schon mal eines, als mein Aneurhysma am Herzen diagnostiziert wurde. Man bekommt Kontrastmittel über eine Infusion, muss etwas warten, kommt dann in die enge Röhre (ich habe zum Glück keine Beklemmungen gehabt). Die ganze Prozedur dauert ziemlich lange. Man muss ständig einatmen, Luft anhalten, ausatmen, einmal musste ich fast bis zur Bewußtlosigkeit die Luft anhalten, das war sehr unangenehm. Mach das MRT auf jeden Fall, damit kann man gut eine Diagnose finden.

Muss man dafür unbedingt stationär aufgenommen werden? Vor der Röhre habe ich eigentlich kein große Angst, da ich kein Platzangst habe... habe eher ein Problem mit dem ruhig liegen, da ich immer zappelig bin. 😉

0
@Dine1981

Ein Kardio-MRT kann ambulant durchgeführt werden. Alles Gute!

0
@nobido

Danke... dann muss ich nochmal nachfragen, warum mich mein Arzt unbedingt ins Krankenhaus stecken möchte.

0
@Dine1981

Danke für den Stern.

Er will das vermutlich stationär machen, weil man dann nach der Diagnose gleich handeln kann, ich habe einen Tag nach dem MRT einen ICD (Defibrillator) bekommen. Man kann aber auch medikamentös etwas machen.

0

Dann solltest du tun, was der Arzt sagt u. nicht lange hier fragen! Wenn du Panik vor der "Röhre" hast, sag es vorher, du bekommst etwas zur Beruhigung!

Ok... brauche wahrscheinlich ab und an ein Tritt in den Hintern. Habe immer das Problem, dass ich ganz gerne zappelig werde wenn ich ruhig liegen bleiben soll bzw. atme extra schnell wenn ich es nicht soll. Platzangst habe ich nicht.

0

Mach das auf jeden Fall. Angst brauchst du nicht zu haben. Außerdem ist es extrem wichtig, dass du es bald machst. Herzkateter war unangenehmer...

Mach ich. Wollte es ganz gerne bis nächste Woche herausziehen, da (ich weiß es hört sich blöd an) noch einiges zu erledigen habe.

0

Ganz ehrlich. Warte nicht lang, jede Minute die du zögerst, kann alles schlimmer machen... erledige das wirklich wichtige, aber deine Gesundheit sollte noch wichtiger sein.

0
@Etayn

Werde morgen in die Klinik gehen und es machen lassen.