Herz fühlt sich zusammengedrückt an

5 Antworten

Möglich, dass Du Angina Pectoris hast. Das ist ein Symptom einer koronaren Herzkrankheit( Herzenge ) Es gibt Symptome wie Druck hinter dem Brustbein ( wird als Druck auf dem Herz wahrgenommen) meist mit Luftknappheit. Dabei wird der Herzmuskel vorübergehend mit weniger Sauerstoff versorgt. Aber es ist nur eine Vermutung. Das muss abgeklärt werden. Ein Kardiologe ist der richtige Arzt und Ansprechparner für eine Diagnose. Hier ein link: www.medizinfo.de/kardio/khk/angina_stabil.shtml

kenn ich, das gefühl. sags der frau einfach, vielleicht geht es ihr genauso,*ggg

nein, im ernst, ich würde zum arzt gehen, hatte ich auch schon mal gemacht wegen herzschmerzen, auch wenn es dann harmlos war.

annokrat

Viel Stress? Angst? Kreislaufproblematik, vor allem bei diesem Wetter?

Das könnte psychosomatisch sein. Ein - evtl unbewußtes (!) - mentales/emotionales Problem manifestiert sich (zeigt sich) hier vielleicht auf diese Weise. Ich kenne das selbst!

.

Aus ganzheitlicher Sicht - hinausgehend über die willkürlichen, unnatürlichen Begrenzungen des wissenschaftlich-medizinischen Weltbildes - erkenne ich die meisten gesundheitlichen Störungen / Erkrankungen als Folge eines Mangels an universeller Liebe / Lebens-Energie, welcher verursacht wird durch mentale Belastungs- / Störfaktoren, durch emotionalen/mentalen "Streß" - diesen im weitesten Sinne verstanden. Vor allem dem unbewußten Streß sollte man nachgehen und versuchen, ihn aufzudecken und zu beseitigen.

Das können unbewußtes Kindheitstrauma, unterdrückte Gefühle / Bedürfnisse / Lebensimpulse sein oder ins Unbewußte verschobene Probleme / Konflikte oder auch verdrängte unangenehme Erinnerungen / Gedanken.

.

Das eine oder andere zum Erkennen und Beseitigen von Streß kann man sicher auch selbst tun, aber meine eigenen Erfahrungen bestätigen, daß man gut daran tut, sich ein kompetentes Gegenüber zu suchen, das einem beim Aufdecken der unbewußten Streßfaktoren hilft - z.B. ein Psychotherapeut.

.

Davon unabhängig hat jeder Mensch die Möglichkeit, sich im eigenen Bewußtsein mit dem universellen Bewußtsein, der universellen Liebe / Lebens-Energie, zu verbinden und dort aufzutanken.

Weitere Möglichkeiten zum Erschließen neuer / weiterer Quellen von Lebens-Energie findest du in meinem TIPP zu diesem Stichwort.

Alles Gute!

Dann wird es aber dringend einmal Zeit, das Du da mal zu einem Arzt gehst.

Was möchtest Du wissen?