"hervorbringen": Bedeutung hier in diesem Satz?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die veränderte Wirklichkeit hat es geschafft, dass diese - solch eine - Volksstimmung

  • entstehen konnte.
  • deutlich wurde.
  • sichtbar wurde.
  • zu Tage trat.

Kommentar von Oubyi
20.08.2016, 01:56

DH!
So verstehe ich es auch.
Allerdings finde ich @Phantoemins Einwurf auch gerechtfertigt.
Ich habe darüber selber gegrübelt, sehe es jetzt aber wie Du.

1

"An solche Volksstimmung, welche die veränderte Wirklichkeit generieren konnte."
So würde man es zwar nicht schreiben, aber ich denke, damit wird klar, was gemeint ist:
Die veränderte Wirklichkeit hat dazu geführt, dass die bestimmte Volksstimmung entstand.

Aus dem Satz geht nicht hervor, ob die Volksstimmung eine veränderte Wirklichkeit hervorbringt, oder ob die veränderte Wirklichkeit die Volksstimmung hervorbringt.

Was möchtest Du wissen?