Herstellungskosten für den Strom in einem Sonnenwärmekraftwerk?

2 Antworten

das kann man so schlecht pauschal beantworten. das kommt auf die Baukosten und die zu erwartende Lebenszeit an. explizite erzeugungskosten gibt es nicht, da ja außer den sonnenstrahlen keine rohstoffe für die "produktion" gebraucht werden.

lg, Anna

5

Vielen Dank für deine Antwort!!! :)

0

Die Daten im Bild wurden von Prof. Pelte (Uni Heidelberg) zusammengestellt.

Lesenswert sind sein Buch zur Energieversorgung der Zukunft und auch die entsprechende Webseite.

Vergleich der Kosten verschiedener Kraftwerkstypen - (Physik, Strom, Sonne)
37

Das Originalbild habe ich inzwischen auch gefunden: Siehe

https://archive.is/0ou86

0
37
@jorgang

Man kann es Prof. Pelte nicht verdenken, wenn sein Buch jetzt nicht mehr vollständig auf dem Netz liegt. Er möchte es ja verkaufen. HIer die Referenz dazu:

Die Zukunft unserer Energieversorgung: Eine Analyse aus mathematisch-naturwissenschaftlicher Sicht, Taschenbuch – 26. November 2009

von

Dietrich Pelte

(Autor)

0

Was möchtest Du wissen?