Herstellung von Vanillearoma und Vanilleextrakt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich schon bei Wiki kundig machen. Du solltest nur die richtigen Begriffen eingeben. Was Du suchst ist der Extrakt aus Bourbonvanille. Im Extrakt ist Alkohol enthalten, in dem Mark der Schoten allerdings nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vanille_(Gew%C3%BCrz)

Die Herstellung ist recht kompliziert vor allen außerhalb von Mittelamerika fehlt es an den Kolibris, die die Blüte befruchten. Daher ist in Tahiti, Madagaska usw. Handarbeit angesagt. Die Schoten werden dann geerntet getrocknet und fermentiert. Hier wird allerdings ein großes Geheimnis gemacht, mir war es jedenfalls weder auf Tahiti noch auf den Seychellen möglich den Fermentierungsprozeß erklärt zu bekommen.

Hallo IMThomas!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, jedoch nutzt mir diese nicht all zu viel, da es sich dabei nur um einen sehr allgemeinen wikipedia-Link handelt. Ich würde lieber "richtige Antworten" in Form von Text und von Experten erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Fragenbehindi

0
@Fragenbehindi

In dem "sehr allgemeinen Wikipedia-Link" steht recht genau beschrieben, wie Vanillin synthetisch hergestellt wird. Und zum Vanille-Extrakt kann ich Dir sagen, da ist reichlich Alkohol dirn, etwa 35%.

1
@Fragenbehindi

Ich würde lieber "richtige Antworten" in Form von Text und von Experten erhalten.

Wer lesen kann, ist im Vorteil! Die Synthese von Vanillin ist in dem Link, den dir IMThomas geschickt hat, vollständig und nachvollziehbar beschrieben.

Und, wenn du dir ein wenig Mühe gibst und die Antworten von IMThomas durchforstest, wirst du feststellen, dass er Chemieexperte ist.

0

Dein Link beschreibt den Vanillin - Ersatz. Das echte Gewürz enthält sehr viel mehr Einzelstoffe und mit ihm kann kein Vanillin-Ersatz mithalten.

1

Was möchtest Du wissen?