Herstellung von Seife ( Chemie-Unterricht)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natronlauge mit Kokosfett kochen (dabei entstehen Natriumsalze der Fettsäuren sowie Glyzerin), anschließend die Seife aussalzen. Jetzt hast Du genügend Stichworte zum weitersuchen. Viel Spaß beim Experiment und immer dran denken: Versuch macht kluch ;-)

einfach ausprobieren ? zusammen mixen und sehen was dabei rauskommt, dann sieht man ja was noch fehlt oder wovon man zu wenig drin hat ;)

hab ich auch schon überlegt :D Das Problem ist ich hab 'ne strenge Lehrerin und die geht schon bei jedem kleinsten Fehler an die Decke.. :-/

Trotzdem Danke! ;-)

0

Wenns zu viel Lauge und zu wenig Kokosfett war, dann ists nicht lustig!

0

Wenn Du wirklich benutzbare Seife herstellen willst, lies doch mal auf www.naturseife.com Dort gibt es Anleitungen zur Seifenherstellung und einen Rezeptrechner, in den Du Deine Mengen eingeben kannst.

Was möchtest Du wissen?