Herstellung von Lösungen mit 96% Alkoholgehalt (z.b. Weingeist)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Normale Vergärung auf ca. 20% mit anschließender Destillation.

Danke...was war nochmal Destillation?

Wäre über eine kurze Erklärung dankbar :-)

0
@Hacker48

Kurz beschrieben: Du erhitzt ein Stoffgemisch, bis der Siedepunkt des einen Stoffes erreicht ist und er verdampft. Der andere Stoff (in unserem Fall das Wasser) bleibt zurück. Den verdampften Stoff (der Alkohol) leitet man durch ein Kühlrohr, sodass er wieder abkühlt, flüssig wird und aus dem Rohr in einen anderen Behälter tropft.

0
@Martaman

Du solltest Lehrer werden ^^ - das ist doch mal wirklich eine einfache, verständliche und trotzdem vollständige Erklärung! (wenn ich da an die Erklärung für den Ph-Wert denke...)

Vielen Dank damit hast du mir sehr geholfen =)

0

das ist keine Lösung, das ist reiner Alkohol!

Oki sagen wir 80%...wie bekommt man so eine Konzentration? :-)

0

Was möchtest Du wissen?