Herstellung Mensch, Ist es Möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht.
Asche enthält keine DNA, also kannst du daraus keinen Menschen klonen, geschweige denn "herstellen".

Und selbst wenn du einen Menschen klonst: Ein Klon würde sich genau so eigenständig entwickeln, wie beispielsweise ein eineiiger Zwilling, der in einer anderen Familie aufwächst. Auch die sind in gewisser Weise Klone von einander.

Anders ist es beim Papier, oder? Ich danke Ihnen/dir für Ihre/deine Freundliche Antwort :)

@WurmloecherAll

Auch beim Papier wirds schwierig, weil die molekulare Struktur des Papiers unwiderbringlich zerstört ist. Man brauchte schon eine sehr ausgefeilte Sci-Fi-Apparatur dafür. Aber die Atome sind noch vorhanden, also ist es zumindest theoretisch möglich.

Ja durch die Genetik und Klonen. Ist aber noch verboten. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was ist denn mit der DNA... Kann der Mensch dann auch alles was er zuvor konnte :D

@WurmloecherAll

DNA enthält nur die Erbinformationen, das heißt, das mit dem du als Baby gestartet bist. Wissen kann ja auch nicht vererbt werden. ;-)

@SePcANiH

Gegenfrage: Welchen Beruf hat dein Vater gelernt, und konntest du diesen Beruf bei deiner Geburt bereits ausüben?

Zwar werden Talente oder auch Intelligenz durchaus vererbt, aber das heißt nichtmal, dass Professoren keine Vollidioten gebähren können. ;-)

Offensichtlich ist es so, dass traumatische Erlebnisse wie Krieg oder sicher auch die Corona-Quarantäne sich auf das Erbgut auswirken können. Das ist die sogenannte Epigenetik. Man hat da Effekte feststellen können und kann die in 50 Jahren in der Enkelgeneration vielleicht auch finden.

Aber wenn wir nicht davon reden wollen, dass das Immunsystem das "Wissen" des Immunsystems der Eltern übernehmen kann, sondern von Wissen im engeren Sinne als einer Kognition reden, dann hat DNA damit rein gar nichts zu tun: Wir werden alle gleich dumm geboren.