Herrscht in Wirklichkeit Satan über die Menschen?

12 Antworten

So steht es in der Bibel.

"Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen. 2 Denn er hat ihn über den Meeren gegründet und über den Wassern bereitet." Psalm 24,1f; s.a. 1Kor 10,26

Satan, Eden und Erbsünde bedeutet das Ego, das Haben wollen, Gier, Neid, Benutzertum, ungerecht. Die Konsumerziehung fördert das Ego.

Ego ist Paranoia der Menschheit.

Geben, gönnen, helfen, wie Christus. Auch sich nicht benutzen lassen. Denn Wahrheit und Gerechtigkeit, Gottes Wille muss für alle gelten. Auch für einen selber.

Gelehrte Unterwürfigkeit ist falsch. Sie führt nicht in Eigenermächtigung und Verantwortung, sondern hält Religionsanhänger in Abhängigkeit.

Wir sollen Selbst und bewusst werden, im Sinne von Gottes Willen, der Agapeliebe. Ziel Erleuchtung, wie Christus.

Vergeistigt, Gott erschaffen. Die eigene Seele auf den Thron gesetzt. Die feinstofflichen Sinnesorgane, der Hellfühligkeit am Astral- und Ätherleib, für die nächsten, höheren Bewusstseinsstufen und Galaxien erschaffen. Wir müssen alle Stufen durchlernen, uns quasi hoch dienen. Aber gerecht, nicht unterwürfig.

Mit unseren Sinnesorganen für Materie können wir das Feinstoffliche nicht alles erfassen. Wenn, dann würden wir irr werde.

Aber wir können schon hell, lichter werden und ahnend, auch merken, dass es weiter aufwärts geht. Heilen, manifestieren und Inspiration gehört dazu, wie bei Christus.

"....Er wird beschrieben als Feind der Menschen (1. Mose 3,15), Vater der Lüge (Johannes 8,44b) und Verkläger (Offenbarung 12,10), neben vielem Anderen. Der Name „Satan“ bedeutet „Widersacher, Gegner“. Jesaja 14,12-17 erklärt, dass Satan ursprünglich ein engelhaftes Wesen war, er jedoch entschied, dass er die Verehrung und Anbetung, die nur Gott zusteht, für sich beanspruchte und aus dem Himmel verstoßen wurde (siehe auch Hesekiel 28,11-17).
Seitdem er aus dem Himmel geworfen wurde (zusammen mit anderen Engeln, die mit ihm rebellierten), setzte sich Satan das Ziel, gegen Gott zu arbeiten und die Menschen der Erde gegen Gott in Rebellion zu führen. Satan hat eine gewisse Autorität auf dieser Welt; er wird als „Gott dieser Welt“ bezeichnet (2. Korinther 4,4) und „Mächtiger, der in der Luft herrscht“ (Epheser 2,2). Daher werden wir dazu aufgerufen: „Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.“ (1. Petrus 5,8)...
Wir haben keinen Grund, uns durch ihn eingeschüchtert zu fühlen, weil seine Macht unendlich geringer als die Macht Gottes ist; aber die Bibel lehrt uns, in unserer spirituellen Schlacht nicht naiv zu sein (Epheser 6,10-18). Der Schlüssel ist, sich Gott zu unterwerfen und dem Teufel zu widerstehen (Jakobus 4,7) in dem Wissen, dass Christus ihn für immer am Kreuz besiegt hat und Satans Ende – das ewige Urteil – sicher ist (Offenbarung 19,20).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/existiert-satan.html

Ja (Offb.12,9).

Jesu kann alleine helfen (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Satan herrscht nicht über Menschen. Das ist dummes Zeug was in der Bibel steht. Einen Teufel, oder Satan, wie er in der Bibel steht, gibt es überhaupt nicht. Das ist eine Erfindung von Religionen, um Menschen gefügig zu machen, wenn sie nicht so wollen, wie es die Religionen gerne hätten.

Der sicherste Schutz vor Satan, ist die Nächstenliebe. Wer sich streng an die Nächstenliebe hält, kann gar keine Sünden machen, und nimmt dem Teufel jede Handlungsmöglichkeit, sofern es ihn denn gibt. Wer immer nur Nächstenliebe macht, wird von Gott. vor allen Teufeln und Dämonen beschützt.

Denn, wenn es auch keinen Teufel gibt, wie er in der Bibel beschrieben ist, gibt es trotzdem einen Satan und Dämonen, wie sie sich bei einigen Satanisten tummeln. Diese Typen sind echt gefährlich. Gott kann nur effektiv davor schützen, wenn man keinerlei Kontakt mit ihnen aufnimmt.