Herrscht in Ländern wie Syrien, Irak, Nigeria oder Afghanistan auch ein Fachkräftemangel?

3 Antworten

Alle Laender die du hier aufgezaehlt hast, sind in ihren wirtschaftlichen Strukturen unterschiedlich.

Ein "Duales Ausbildungssystem" gibt es so nur in DE.

In diesen Laendern wirst du schwerlich Fachkraefte finden, die vergleichbar in DE eingesetzt werden koennte.

Syrien waere danoch an vorderster Stelle, das betrifft aber auch nur Berufe wie Mediziner etc.

Wo keine Industrie besteht, da kann es auch keine Facharbeiter geben.

Viehwirtschaft benoetigt Hueter, diese werden allerdings in DE nicht mit Kusshand gesucht.

Wenn 10 % der Fluechtlinge irgend etwas gut koennen, dann ist das hoch gegriffen.

Somit ist die Masse den Hilfskraeften zu zurechnen, es hat sich was mit Facharbeitern, das ist eine Maer, die als Blase schnell zerplatzt.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ja. Gerade diese Länder haben durch Flucht und Abwanderung viele Fachkräfte verloren. Zum einen haben die Unsicherheiten von Bürgerkrieg und Terrorismus dazu beigetragen, zum anderen auch im Irak der Machtwechsel von Sunniten nach Schiiten in der Folge des Irak Krieges. Wie so häufig in diesen Fällen, haben die zuvor unterdrückten Schiiten begonnen dies mit gleicher Münze heimzuzahlen und Sunniten das Leben schwer zu machen. Das hat sich am eindrücklichsten bei der Auflösung der Armee, damals stark sunnitisch geprägt, gezeigt. In der Folge sind leider viele zu Milizen und Terror Gruppen übergelaufen, wie prominentestes Beispiel den IS.

Das betrifft aber natürlich auch medizinische und wissenschaftliche Fachkräfte, besonders in Leitungspositionen und in der Folge die darunter liegenden Strukturen.

Ähnlich ist die Situation in Syrien durch Bürgerkrieg und Revolten und die daraus folgende Spaltung der Gesellschaft.

Natürlich lässt sich das fachliche Level mit den europäischen bzw deutschen Standards nicht immer messen

Ja, das hast du schon ganz richtig erkannt. Da viele viele Menschen fliehen und unter diesen auch Akademiker herrscht dort auch ein Fachkräftemangel.

Gruß

AngelOfPeace

Für ein Frieden im Nahen Osten ist die Demokratie Pflicht oder?

Wann kommt endlich diese wetsliche Demokratie in Irak, Iran, Syrien, Afghanistan, Ägypten und in Libyen an. Wenn die Demokratie dort herrscht kommt auch der Frieden.

Dann gibt es diese Kriege nicht mehr. Die USA versucht seit einer Ewigkeit die Demokratie zu bringen und zu sichern, sie werden jedoch von Diktatur Ländern verhindert.

Wann kommt diese Demokratie in diese arbaischen Ländern an?

...zur Frage

Sollen Dreamer abgeschoben werden können?

Wenn unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland kommen, z.B. aus Irak, Afghanistan, Syrien und, aus jedem Lochin Afrika... Und wenn sie noch unter 18 sind oder behaupten unter 18 zu sein, was selbst viele 18-30-Jährige tun, dann können sie so gut wie nicht abgeschoben werden und bekommen eine bessere Behandlung. Findet ihr auch Dreamer sollten abgeschoben werden können?

...zur Frage

Wie funktioniert die Demokratie in Südafrika und dem Irak?

Hallo.

Wir sollen uns im Internet ein wenig schlau über die jetzige Demokratie in diesem Ländern machen:

- Schweiz

- Afghanistan

- Irak

- Südafrika

Bei den letzten beiden Ländern (Irak, Südafrika) kann ich jedoch einfach keine Internetseiten finden, die meine Frage beantworten würde. Bücher dazu haben wir auch nicht da.

Wie funktioniert die Demokratie in Südafrika und dem Irak?

...zur Frage

Was ist los mit Trump und USA?

USA wurde vor vielen Jahren als Weltpolizei gewählt. US Soldaten sind die Garantien für Frieden in AFghanistan, Syrien und Irak. Nun verlassen sie diese Länder.

Russland und Iran wird die Länder erobern und IS weiter unterstützen. Somit wird alles noch schlimmer. Warum verlässt USA Nahen Osten?

...zur Frage

Würdet ihr einen Flüchtling aus Irak, Syrien oder Afghanistan heiraten?

...zur Frage

Wieso wird Russland als ein "soo" gefährliches Land eingestuft?

Ich möchte nicht behaupten das Russland ein sicheres Land ist, aber wieso wird es mit Ländern wie Syrien, Afghanistan, Irak etc auf einen platz gesetzt?

Achja Edit: Wenn ich schon dabei bin, mich würde interessierne wieso China "Gelb" eingestuft wird? Liegt das an den Nachbarländern?

Kennt sich da jemand mehr aus?

Quelle: https://www.atlasandboots.com/most-dangerous-countries-in-the-world-ranked/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?