Herrscht in eurem Freundschaftskreis/unter Mitschülern auch so ein extremer Leistungsvergleich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Lehrerin: schiebt wahrscheinlich so eine Art Panik, es könnte ja an IHRER Unfähigkeit liegen, das die Noten so schlecht sind.

Die Schüler: Einfach nur kindisch und unreif: Es ist ja ok, sich über eine gute Leistung zu freuen. Wer tut das nicht? Und eine gewisse Neugier ist auch "erlaubt". Aber mehr auch nicht. Dann ablästern ist einfach nur dumm. Man muss sich nicht noch größer machen nur weil man eine gute Note hat. Und das noch in der Art und Weise in dem man andere nieder macht.

Bei uns (Realschule) war es in der einen Klasse eher umgekehrt: Viele Kinder aus normalen Familien auch aus der Unterschicht. Und da wurde dann kräftig über die "Streber" gelästert. Komischerweise von denen aus besseren Hause.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Mutter war Managerin bei einem Großkonzern und mein Vater hoher Beamter bei der Landesregierung (beide sind heute in Pension). Trotzdem war ich in der Oberstufe und im Studium kein Musterschüler und hatte oft nicht die besten Noten ;) . Geld haben wir heute auch nicht wirklich. Also was hat das heute zu sagen? Nichts ;) . Wenn es so "Schwanzvergleiche" in der Schule gibt dann klink dich einfach aus und versuche einfach nur durchzukommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns war das größtenteils nie so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei uns es ist es überhaupt nicht so. Die Lehrer bemängeln zwar auch unsere Noten, aber mit Recht. Wir sind einfach schlecht. Aber die Schüler interresiert das nicht so sehr. Eher werden die Besten abfällig "Streber" genannt, als das die Schlechtesten  ausgelacht werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach du S* was geht denn bei euch ab :D
Bei uns ist absolut gar kein Leistungsdruck und es wird wegen sowas auch nicht über wen gelästert. Gibt schließlich immer mal ein welche die nen bisschen schlechter sind. Bei dir is es ja echt der Horror ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?