Herrschaft der Schlechtesten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

αριστοκρατία / Aristokratie bedeutet ganz genau genommen "Bestherrschaft".

Doesigs Antwort "Cheiristokratie" ist richtig. Auf Griechisch:

χειριστοκρατία

Im Fall von αριστοκρρατία und χειριστοκρατία decken sich übrigens Alt- und Neugriechisch.

χειριστοκρατία / Cheiristokratie bedeutet ganz genau genommen - parallel zu "Bestherrschaft" - "Schlechtestherrschaft".

Das "Schlechtest-" bezieht sich also eigentlich nicht auf die Eigenschaft der Herrschenden, sondern auf ihre Art zu herrschen - quasi auf ihre Politik.

Bei χειριστοκρατία bzw. Cheiristokratie fällt mir die aktuelle deutsche Regierung ein. Ich denke aber, für die muss noch ein neuer Begriff erfunden werden, da "Cheiristokratie" in diesem Fall der Realität wohl noch nicht gerecht wird...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ich00011 02.12.2016, 15:06

Es geht auch nicht um Deutschland.

0

Kakokratie

Nee, warte, das heißt "Herrschaft der Schlechten".

Cheiristokratie - das müsste "Herrrschaft der Schlechtesten heißen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wär's mit Idiocracy?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?