Heiraten/Lohnsteuer - wen kann ich fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann hier nichts verkehrt machen, da die Steuerklassen nur für einen Vorausabzug der Lohnsteuer verwendet werden. Am Jahresende macht man eine Steuererklärung und es werden die für das steuerpflichtige Einkommen fällige Steuer mit der bereits monatlich gezahlten verglichen. Die Differenz wird ausgeglichen, Nachzahlung oder Erstattung.

Für Verheiratete gibt es die Möglichkeit, die Lohnsteuerklassen 3/5 zu wählen oder aber 4/4. Das Letztere wählt man, wenn beide ungefähr gleich viel verdienen. 3/5 nimmt man, wenn ein Partner wesentlich mehr verdient, dieser nimmt dann die Lohnsteuerklasse 3, der weniger Verdienende die Lohnsteuerklasse 5!

Ihr solltet einen Steuerberater aufsuchen, dieser kann euch sagen mit welchen Klassen ihr netto mehr rausbekommt!

Dafür muss man keinen Steuerberater aufsuchen.

1

Steuerklassenwechsel nach Hochzeit (3/5 oder 4/4)

Ich habe folgende Frage zu Heiraten und Steuerklassen: - Wenn ich und meine Verlobte heiraten ab wann lohnt es sich dann wenn ich die Steuerklasse 3 und Sie die Steuerklasse 5 nimmt und wann bräuchte man dies nicht und wir beide nehmen die Steuerklasse 4? Wie viel müsste ich Brutto mehr verdienen damit sich unterschiedliche Steuerklassen auch lohnen?

...zur Frage

Wen zwei Muslime verheiratet sind.?Und er will sich scheiden lassen.?Weil er in Deutschland eine andere Frau heiraten will.?Wie kommt man da so einfach raus.?

Sind da die Gesetze da wie Deutschland.Oder anderst.

...zur Frage

Wenn mein Arbeitgeber meine Lohnsteuer ein Jahr lang nicht ausweist und in der Lohnsteuerbescheinigung 0,00 bei Steuer steht, muss er die dann nachbezahlen?

In meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht 0,00 bei Lohnsteuer. Ist das eine Angelegenheit des Arbeitgebers oder muss ich am Ende selbst die Lohnsteuer nachzahlen?

...zur Frage

Was fragen wen ich mich verloben will

Hi ich bin 15 und meine Freundin ist 17

Ich möchte mich mit meiner freundin verloben und meine frage ist was frag ich wen ich mich mit ihr verloben möchte ? frag ich willst du mich heiraten oder fragt man da was anderes ? Heiraten will ich ja noch nicht mit ihr aber ich möchte mich verloben also was soll/muss man da fragen ?

Und da hätte ich noch eine frage wegen den ringen wo hol ich am besten welche ? die auch gut aussehen aber auch nicht so teuer sind das sich die niemand leisten kann

Es gibt jetzt sicher Leute die mir das ausreden wollen nur ich lasse es mir nicht ausreden.

...zur Frage

heiraten: wieviel Lohnsteuer sparen

Hallo! Ich habe gehört, dass es möglich ist Lohnsteuer zu sparen,wenn man verheiratet ist. Nun ist meine Frage - wieviel? In welchem Rahmen bewegt sich das? Monatlich. Ich verdiene ca 5000 Euro brutto, meine Freundin ca 2000. Ich habe schon Rechner benutzt, aber ich bin mir nicht sicher. Ich bin privat versichert. Wir haben keine Kinder und zahlen beide Kirchensteuer. Würde mich über Antworten freun. Gruß, Eric

...zur Frage

Führerschein Steuerlich absetzen?

Wie ich gestern schon geschrieben habe, bin ich grade dabei meine erste Steuererklärung zu machen und wollte fragen, ob ich meinen Führerschein Klasse B von der Steuer absetzen kann. Ich bin Azubi als KFZ-Mechatroniker und muss eben immer mal wieder Fahrzeuge bewegen und habe durch den Führerschein, nach der Ausbildung, eine bessere Chance auf einen guten Arbeitsplatz.

Natürlich nutze ich den Führerschein auch Privat.

Lohnsteuer habe ich natürlich gezahlt.

Vielen dank schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?