Herr oder Herrn? - Wie ist die grammatikalische Regel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nominativ Herr

Genitiv, Dativ, Akkusativ Herrn

Noch mal im Einzelnen:

Wer ist das? Das ist Herr Meier.

Wessen Hut ist das? Das ist Herrn Meiers Hut.

Wem gebe ich den Hut? Ich gebe ihn Herrn Meier.

Wen habe ich gestern getroffen? Ich habe Herrn Meier getroffen.

0
@CrazyDaisy

Hoffentlich ist der Herr Meier nicht zu sehr getroffen. ;O-:|)

Außerdem kann ich hierzu nur zitieren:

"Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ!"

0

An Herrn ... stand früher auf den Briefen - das ist der Akkusativ, richtig (an wen oder was?), deshalb das n.