Herr der ringe neu ausgabe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klett Cotta bringt fast jedes Jahr eine neue Ausgabe heraus.
Inhaltlich ändert sich natürlich nichts. Es gibt halt zwei recht unterschiedliche Übersetzungen, von Carroux und von Krege. Die meisten halten Carroux für die bessere Übersetzung.

Die neuste Ausgabe ist mit Carroux-Übersetzung und das besondere daran sind eigentlich nur die Bilder von Alan Lee, einem renommierten Tolkien-Künstler, der auch für die Filme von P.J. gearbeitet hat.

Ansonsten wird halt auch immer wieder etwas verbessert, bei so einem Werk findet man bei jedem Lesen neue Fehler.


http://www.tims-tolkien-tempel.de/index.php/empfangshalle/2012-02-02-05-42-19/bibliothek/primaerliteratur/der-herr-der-ringe

Nicht komplett, aber eine kleine Übersicht.

danke!! :)

0

Ich kann nichts zu den Auflagen sagen, aber es gibt zwei deutsche Übersetzungen. Ich habe die von Carroux gelesen, da viele gemeint haben sie sei besser als die von Krege. Folglich habe ich die von Krege nicht gelesen, fand aber die von Carroux sehr schön und ist zu empfehlen.

Es gab vor ein paar Jahren eine Neuübersetzung der Trilogie.

Es gibt aber immer noch beide Versionen im Handel.

vielen vielen dank!!

0

Was möchtest Du wissen?