Herr der Ringe...?- Der Hobbit

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie clemensw schon geschrieben hat, lautet der Name Thror und nicht Thor - eine Verbindung zum germanischen Gott ist dennoch nicht ausgeschlossen, zumal Tolkien die Namen der Zwerge aus der Edda (= Sammlung germanischer Sagen) entnommen hat. Beim Namen "Thorin" handelt es sich womöglich um eine Ableitung von Thor, so wie "Thorsten" oder "Thorben".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ob Thor, einer von Thorins Vorfahren, eine anspielung auf Thor den Donner Gott anspielt kann dir eigentlich nur Tolkien beantworten. Da er jedoch leider verstorben ist, Gott habe ihn selig, können wir anderen nur Vermutungen anstellen.ch persönlich glaube das es durchaus möglich sein könnte das es eine Anspilung sein könnte. Aber dies ist wie gesagt nur meine Vermutung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?