Kann man eine Hermuskelentzündung oder Herzschwäche beim EKG erkennen?

3 Antworten

Eine Herzmuskelschwäche kann man in einem Herzecho (Ultraschalluntersuchung) erkennen. Das geht über die Auswurfleistung der linken Herzkammer. Außerdem gibt es einen sehr zuverlässigen Bluttest. Da wird ein bestimmtes Hormon nachgewiesen dass der geschwächte Herzmuskel produziert.

Im EKG können zuverlässig Durchblutungsstörungen am Herzmuskel nachgewiesen werden..

LA

Eine Herzmuskelschwäche wird anders untersucht. Ich frage mich aber, wie du von Wadenschmerzen darauf kommst?

Nein, kann man nicht. Um eine Herzmuskelentzündung 100%ig sicher zu diagnostizieren muss Gewebe entnommen werden.

bruststiche links

hallo ihr lieben habe seit ein paar tagen immer wieder stiche auf der linken brust war im september bei kardiologen da war alles super ultraschall und auch belastungs ekg habe angst das es vom herzen kommt bin weiblich 22 jahre merke dazu auch noch links umter meiner bzw nebem meiner schulter schmerzen kennt das jemand von euch?? danke im vorraus

...zur Frage

Habe ich herzrhythmusstörungen oder nicht?

Hallo und zwar folgendes.. Es geht jetzt 2 jahre schon so das ich angst habe was am Herzen zu haben :( ...

Alles fing vor 2 Jahren an das ich Brustkorb und herzschmerzen habe wenn es den das Herz War ist ...

War seid dem 2 mal in der Notaufnahme und bei 3 Ärzten wurde ekg gemacht ... War aber noch nie beim kardiologen.

Ich habe es wieder mit den schmerzen was aber nur ab und zu ist das stört mich nicht mal was mich stört ist ; das ich mein Herz höre spüre und merke ... immer und immer wieder :/ und das mein ruhepuls auf 80-100 ist meistens 88 ....

EKG Alle ok. Nur einmal sagte ein Arzt herzrhythmusstörungen beim abtasten des Pulses weil er auf 120 war.. aber er War nur so hoch weil ich Angst hatte das was schlimmes ist daheim War er wieder normal ...

Meine Frage gestern War erst wieder ekg. Hätte der Arzt herzrhythmusstörungen feststellen müssen ?

Oder sieht man die nur im ekg wenn sie den gerade da sind...

Habe panische angst weil ich habe was gelesen von herzstillstand bei herzrhythmusstörungen

Hoffe ihr könnt mich beruhigen :(

Wie gesagt ekg seid 5 mal ok.

Aber Herz schlägt laut und schnell :(

...zur Frage

Brustschmerzen durch Nacken Verspannungen?

Nun, ich bin schon seit länger als 3 Wochen am Nacken etwas verspannt. Zwar nicht durchgehend, aber wenn es mal kommt, dann tut es auch weh. Der Rücken tut mir auch ab und zu weh. Seit 2 Tagen ungefähr habe ich am Brustbein so ein komisches Gefühl. So ein Druck bzw. ziehen. Es bleibt für paar Sekunden/Minuten dann verschwindet es von selbst wieder. War auch schon beim Orthopäden. Es hat sich herausgestellt das meine Halswirbelsäule ziemlich gerade ist. Eine normale Halswirbelsäule ist ja etwas gebogen bzw. sieht aus wie ein „c“. Kann der Druck/ ziehen auf der Brust von Verspannungen kommen? Zuletzt wurde ein EKG vor 3-4 Monaten gemacht und alles war noch in Ordnung.

...zur Frage

Nach EKG Herz wirklich in Ordnung?

Ich hatte ein EKG vor kurzem und der Arzt meinte es ist alles gut. Trotzdem soll ich zum Kardiologen für ein Belastungs EKG und Echodiorpsi oder so kann da doch was sein denke nämlich das ich eine Herzschwäche habe. Weil es öfter weh tut wenn ich mich körperlich betätige und manchmal auch einfach so. Der früheste Termin ist aber erst in 3 Monaten beim Kardiologen.

...zur Frage

Erkennt ein Kardiologe das Herzinfaktrisiko?

Hallo,ich war vor einiger Zeit beim Kardiologen um mein Herzstolpern abzuklären. Er hat sofort ein komplett Programm gestartet. Normales EKG Belastungs EKG Ultraschall

Er sagte mir damals das alles ok sei und das Stolpern normal ist.

Nun interessiert mich mal ob ein Kardiologe durch diese Untersuchungen auch das Herzinfaktrisiko erkennen kann oder andere "Gefahren".

...zur Frage

Nimmt der Kardiologe auch Blut ab?

Hallo,

ich muss gleich zum Kardiologen fürs EKG und eventuell noch einen Ultraschall vom Herz und will jetzt wissen, ob er Blut abnimmt.

Vielen Dank für Eure Antworten !!!!

LG hund2007 .. ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?