Hermannsdenkmal?

2 Antworten

Wie schon gesagt wurde, wiederholst du ja nur die Bildunterschrift.

Um die Aufgabe lösen zu können, solltest du erstmal recherchieren, was Nationalismus bedeutet. Hast du das verstanden, kannst du das auf die Statue anwenden.

Ansonsten hilft auch einfach mal zu googlen! Ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn du nicht von allein auf die Antwort kommst, hauptsache du schreibst nicht einfach nur ab und versuchst wirklich zu verstehen, was du irgendwo liest. Es gibt zB eine Wikipediaseite zu dem Denkmal und du kannst dort auch weitere Beispiele für derartige Denkmäler finden :)

Also das: Man wollte verhindern, dass Germanen die römische Grenze am Rhein angreifen konnten. Das Hermannsdenkmal erinnert an die Schlacht im Teutoburger Wald im Jahre 9 nach Christus und wurde 1875 von Ernst von Bandel fertig gestellt. Es wurde zur Erinnerung an die Schlacht im Teutoburger Wald. Ist das so richtig dann?

@Sophie12032009

Das ist schon deutlich besser, besonders der letzte Satz ist die Kernaussage! Ein Denkmal soll ja immer an etwas erinnern. In diesem Fall an Arminius und die Schlacht im Teutoburger Wald. Du könntest noch ergänzen, was diese für einen Beitrag für Deutschland als Nation gebracht haben, so hast du eine komplette Erläuterung, warum das Denkmal nationalistisch ist.

@Bellbellbell

Okay danke und was ist mit dem weiteren beispiel gemeint für Hermannsdenkmal?

@Sophie12032009

Hm also ich würde die Aufgabe so interpretieren, dass nach weiteren Nationaldenkmälern gefragt wird. Da ja gefragt wird, warum das Denkmal nationalistisch ist und dann, was weitere "solcher" Denkmäler wären. Such also einfach nach weiteren Nationaldenkmälern (vielleicht findest du welche in deinem Schuldbuch, ansonsten schau im Internet nach)

Vom Inhaltlichen einmal abgesehen (s. Antworten der anderen): In Nebensätzen mit "weil" kommt das Verb ans Satzende.

Weil die Germanen ... gehalten wurden und Hermann ... verehrt wurde.