Hermann Hesse September?

1 Antwort

Wie nennt man einen Vers, der sich immer wieder im Gedicht wiederholt?

Anapher? Oder so? Refrain gibt es doch nur beim Lied, oder?

Bitte um Antworten!

...zur Frage

Was ist ungewöhnlich an dem Gedicht ,,September " von Hermann Hesse?

September
Hermann Hesse (1877-1962)

Der Garten trauert,
kühl sinkt in die Blumen der Regen.
Der Sommer schauert
still seinem Ende entgegen.

Golden tropft Blatt um Blatt
nieder vom hohen Akazienbaum.
Sommer lächelt erstaunt und matt
in den sterbenden Gartentraum.

Lange noch bei den Rosen
bleibt er stehn, seht sich nach Ruh.
Langsam tut er die großen,
müdgewordenen Augen zu.

Was ist ungewöhnlich daran ?
Wer oder was tritt wie ein mensch, wie eine Person auf ?

...zur Frage

Was ist mit meinem Hibiskusstamm los?

Hallo ihr lieben!

Ich habe mir dieses Jahr zwei Hibiskus rosa senesis hergetan. Beide haben im Sommer super schön geblüht mit vielen Blüten. Habe beide auch nach dem Kauf umgetopft. Nun habe ich sie seit Ende September in meiner Wohnung. Seitdem verlieren sie immer und immer mehr ihre Blätter und die Blätter werden auch gelb und fallen anschließend ab. Sogar die ganz kleinen frischen Blätter fallen ab. Der eine Hibiskus Stamm ist sogar schon total kahl! Ich habe sie immer regelmäßig gegossen. Hibiskusstämme haben auch regelmäßig im Sommer zweimal in der Woche Dünger erhalten und seit ich sie im Haus habe bekommen Sie nur einmal in der Woche Dünger! Habe ich sie vielleicht zu viel gegossen? Oder vielleicht zu wenig gegossen? Immerhin ist die oberste Schicht der Erde immer trocken. Ich habe mir sogar ein Feuchtigkeitsmessgerät angeschafft und dieses zeigt mir an, dass die Erde angeblich viel zu feucht ist. Blüten habe ich nur einmal bei meinem rosa Hibiskus Stamm gehabt (Das war nur eine Blüte und die war sehr klein) und das war Anfang Oktober. Seither habe ich keine einzige Blüte mehr gesehen und bei meinem gelben Hibiskusstamm ist wie gesagt kein einziges Blatt mehr übrig. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich habe euch im Anhang auch ein zwei Bilder von meinen Hibiskusstämmem beigefügt.

ach ja, noch etwas! Die beiden Hibiskus hier stehen an einem Südfenster mit Sonne und sehr viel Licht!

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten.

SG 😊

...zur Frage

Wer kann mir eine lustige Sommergeschichte für Erwachsene nennen?

Schön wäre ein wenig Sinn und etwas Unsinn. Es können auch ein paar humorvolle Seiten eines Buch Roman oder so sein. Ein Sommerabend wird für Erwachsene mit einer Vortragsrunde eröffnet. Dazu fehlt mir gerade der Stoff oder ein Gedicht ... Vielen Dank für jede Idee.

...zur Frage

wie eine Interpretationshypothese einleiten?

hallo :)) ich schreibe morgen eine Deutschklassenarbeit und muss dort ein Sonett Interpretieren und Analysieren. Nun habe ich aber ein Problem - ich weiß nicht wie ich meine Interpretationshypothese einleiten soll. Ich kann ja schlecht schreiben: 'Die Interpretationshypothese ist:'.... ^^ Habt ihr da irgendwelche Beispiele für mich? Vielen, Lieben Dank! LG dieLeLe

...zur Frage

kennt jemand gedichte aus dem expressionismus für Klassenarbeiten? (8. Klasse)

Also ich schreibe morgen eine deutscharbeit über Gedichtinterpretationen und wollte fragen ob jemand zufällig ein paar gedichte kennt die von Lehrern in der Arbeit bevorzugt werden ich hatte bis jetzt Stätder Vorstadtstraßen und besuch vom lande

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?