herkunft und bedeutung des männlichen vornamens serach?

1 Antwort

Der Name ist biblisch und kommt aus der hebräischen Sprache. Bei der Bedeutung gibt es anscheinend verschiedene Meinungen.

http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/f/referenz/35622/: „Die Geburt von Perez und Serach wird ähnlich dramatisch geschildert wie die von Esau und Jakob: Serach streckt als erster seine Hand heraus und bekommt von der Hebamme einen roten Faden umgebunden. Dann aber kommt doch Perez zuerst heraus. Diese Umstände werden als Namenserklärungen verwendet (Ebach, 153): Perez von hebr. פֶּרֶץ pæræş „Riss / Durchbruch“ (womöglich ein Dammriss bei der Mutter), Serach von hebr. זרח zrch „strahlen“ (im Blick auf den strahlend roten Faden).“

Ebach, 153 = Genesis 37–50. Übersetzt und ausgelegt von Jürgen Ebach. Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien : Herder, 2007 (Herders Theologischer Kommentar zum Alten Testament), S. 153

Friedrich Fechner, Die Familie in der Nachexilszeit : Untersuchungen zur Bedeutung der Verwandtschaft in ausgewählten Texten des Alten Testaments. Berlin ; New York : de Gruyter, 1998 (Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft : Band 264), S. 55, Anmerkung 57 gibt an, die Deutung dieses Namens sei äußerst schwierig, da die Namengebung in Genesis 38, 30 nicht erklärt werde. Gewiß dürfe man den Namen in Genesis 38 weniger mit חרז I „strahlen" in Verbindung sehen (so mit Jesaia 60,3 die gängige Etymologie) als vielmehr mit dem im Alten Testament nicht belegten חרז II, welches mit arabisch ṣaruḥ a „reiner Abstammung sein" bzw. ṣaraḥ a „klar machen" verbunden werden müßte.

Leahcim

... wie spricht man diesen mir bis eben unbekannten männlichen Vornamen aus? Und wo kommt er her? Auch die Bedeutung konnte ich nicht ergoogeln ...

Danke für die Posts!

...zur Frage

Kimberley/Kimberly /wo kommt der name her . Wie ist das mit dem "e" kriegt der name dadurch ne andere Bedeutung, Wie ist über Haupt die Bedeutung/Herkunft?

...zur Frage

Name mit der Bedeutung "der Beruhigende / der Ruhige" gesucht..

Hey. Ich suche, wie oben schon steht, einen männlichen Namen, der eine ähnliche Bedeutung wie "der Beruhigende / der Ruhige" hat. LG

...zur Frage

Internationale (außergewöhnliche) Jugennamen?

Hallo Leute,

ich suche einen schönen internationalen männlichen Namen. Eigentlich wäre ein tütkischee/arabischer Name perfekt aber alle Namen aus dieser Herkunft finde ich zu krass und zu stark. Ein deutscher Name passt allerdings auch nicht so, deswegen sind wir jetzt auf der Suche nach einem internationalen Namen, der eigentlich zu jeder Nationalität passt? Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort und welche Herkunft hat es?

Hallo liebe Community,

im Rahmen eines Germanistik Seminars muss ich eine Hausarbeit zur kommunikativen Gattung des Klatsches verfassen. In diesem Zusammenhang wurde mir das Sprichwort "da schwimmen einem die Felle davon" zugeteilt. Auch nach intensiver Recherche habe ich keine zufriedenstellende Erläuterung zu Bedeutung und Herkunft gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Bedeutung und Herkunft des Namens Purificación?

Hallo,ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe im Internet nach der Bedeutung und der Herkunft des spanischen Namens Purificación gesucht,jedoch leider nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen ? Ich wäre sehr dankbar :-)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?