Herkunft klassische Physik?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Hauptunterschied zwischen klassischer Physik und moderner Physik ist die Quantenmechanik. Diese brachte den Zufall ins Spiel. Und zwar so, dass man jetzt weiß, dass man eigentlich nichts ganz genau wissen kann.

Das war dann so modern, dass man die Physik davor als "alte" oder etwas hübscher klingend "klassische" Physik bezeichnet hat.

Also in Anblick der guten alten Zeit, als man novch glaubte alles ganz genau berechnen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Usedefault 29.09.2016, 22:10

Also ist der Begriff ähnlich den Epochenbezeichnungen erst in der Moderne entstanden? Haben Newton oder Galilei noch nicht von klassischer Physik gesprochen?

1
BurkeUndCo 29.09.2016, 22:54
@Usedefault

Natürlich, denn bis dahin war die "klassische Physik" einfach die Physik. Und jede neuie physikalische Erkenntnis ein weiterer Schritt im physikalischen Puzzelspiel der Welterkenntnis.

Erst als die Quantenmechanik, eben durch den darin enthaltenen absoluten ZUfall, etwas völlig Neues Andersartiges hervorbrachte, kam es zur Unterscheidung zwischen der modernen Physik und dem Physikverständnis, wie es eben früher (klassisch) war.

1

Mit klassische Physik meint man im Normalfall die Newtonsche Physik.

Usedefault 29.09.2016, 22:02

Ja, aber das beantwortet nicht meine Frage!

0
Usedefault 29.09.2016, 22:04

Diesen Artikel habe ich schon gelesen, aber er gibt keinen Rückschluss auf die Herkunft des Begriffs.

1
herja 29.09.2016, 22:16
@Usedefault

Den Begriff Klassisch erklärt man mit: herkömmlich, traditionell, als Vorbild geltend.

0
Usedefault 29.09.2016, 22:34
@herja

Und ab wann bzw. ab welchem Jahrhundert tauchte der Begriff 'klassische Physik' erstmals auf? Erst seit dem 20. Jahrhundert?

1
herja 30.09.2016, 01:37
@Usedefault

Richtig, wie du ja gelesen hast:

Die Epoche der klassischen Physik umfasst etwa das 17., 18. und 19. Jahrhundert.

Demnach begründet sich der Begriff "Klassisch" mit dem Beginn der "Modernen Physik" im 20. Jahrhundert.

0
Usedefault 30.09.2016, 08:16
@herja

Darunter steht begründet wurde sie von Galilei, was gewisse Mehrdeutigkeit offen lässt.

Aber nun ist alles beantwortet.

0

Was möchtest Du wissen?