Herkunft dieser Sprichwörter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Sprichwort „Zeit ist Geld“ stammt von Benjamin Franklin und ist 1748 in seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufläute“ erstmals erschienen.

Das sind Redewendungen, die einfach nur weitergegeben hat. So wie Witze. Die Person, die die Redewendung gehört hat, erzählt sie weiter... und so sind dieser Welt bekannt.

Das haben sich irgendwelche klugen Leute mal so zusammengereimt. Schätze mal, dass man den wahren Ursprung nicht mehr ausmachen kann.