Herkunft der Kotspuren auf meiner Fensterbank: Wespen, Hornissen, Wanzen?

1 Antwort

Ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um Ausscheidungen von überwinternden Insekten handelt, die leeren erstmal ihren Darm nach der langen Fastenzeit. Die sind jetzt aber weggeflogen und haben dort nur ein Winterquartier gehabt. Möglicherweise ist das auch Spinnenkot, das können auch mm große flecken werden, aber die sind meist nicht so teerartig schwarz.

Wespennest am balkon ...wie umweltfreundlich entfernen?

Hallo!

Ich habe ein wespennest am balkon. da ich davon nicht so begeistert bin, würde ich dieses gerne entfernen. Ich weiß ja, dass wespen wichtig für unsere umwelt sind, deswegen würde ich das gerne tun, ohne die wespen zu töten, wenn das geht. Ich habe auch schon bei einem Imker angerufen, der aber meinte, für wespen und hornissen sind andere zuständig. Ich hab auch schon bei dem umweltamt nachgefragt, die meinten aber, sie hätten niemanden, der dafür zuständig ist...

habt ihr ne idee, wie ich die wespen umweltfreundlich los werden kann??

...zur Frage

Wespe / Biene / Hornisse in Mauer?

Hi, eben hab ich auf meinem Balkon gesessen und gesehen, dass eine Wespe (o.ä.) in ein Loch in der Außenmauer geflogen ist. Es ist eine Backsteinmauer und das Loch ist in einer der Fugen.

Hab dann mal reingeguckt und gesehen, dass sich das Tier darin gedreht hat, vorher konnte ich nur einen komplett gelben unteren Hinterleib erkennen.

Als das Tier dann raus war, hab ich mal reingeleuchtet - vorne an war das Loch vom Tier kleiner gemacht worden - sah aus wie ein Stück Wespennest. Im Loch selbst war alles mit gelbem Staub / Pulver. Bin dann mit einem Schraubendreher rein - etwa 4cm tief (wird vom Vormieter sein - direkt da drunter ist ein zweites Loch, was aber verschlossen ist).

Das Pulver roch wie Honig.

Nach 10 Minuten kam das Tier wieder und hat sich die ganze Zeit nur in der Nähe des Lochs aufgehalten - denke Mal, es hat gemerkt, dass da was drin war. Genau erkennen konnte ich es nicht - für eine Wespe zu "dick" und zu dunkel. Für eine Biene zu wenig Haare...also Hornisse?

Was ist das für ein Tier?

Meine Frau ist gegen Wespen und Hornissen allergisch und ich habe auch keinerlei Lust gestochen zu werden.

Kann ich das Loch einfach zu machen mit Putz?

Gruß Jannomag

...zur Frage

Hallo, Wie kann man eine Fensterbank in einer Mietwohnung Isolieren?

Die Fensterbank ist glaube aus Marmor und das Fenster bzw der Rahmen vom Fenster sitzt auf der Fensterbank, sodass die Fensterbank glaube Kontakt nach draußen hat und nur durch eine Bleiabdeckung abgedichtet ist (Dachwohnung)

Sprich es ist eine extreme Kältebrücke, wenn ich jetzt aber einfach die Fensterbank isoliere, habe ich angst vor möglicher Schimmelbildung, was denkt Ihr?

...zur Frage

Was sind das für Tiere auf der Fensterbank?

Hallo Leute, hab gestern diese kleinen weisen und schwarzen Tierchen auf der Fensterbank drausen und auch innen bemerkt. Hatte auch 2,3 auf der Wand..sind die gefährlich?

Bin dankbar für jede Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?