Herings Filet echt solange haltbar 4 Jahre?

4 Jahre haltbar ? - (Haltbarkeit, Herings Filet) Haltbarkeitsdatum  - (Haltbarkeit, Herings Filet)

5 Antworten

Hallo,

man spricht hier von sog. "Vollkonserven", die deshalb so lange haltbar sind, da sie in einem sog. Autoklaven (Druckbehälter zum starken Erhitzen = hoher Druck durch Wasserdampf = sehr hohe Temperaturen) bei +120°C und höher für eine kurze Zeit erhitzt worden sind.

Aufgrund dieser Technik sind so produzierte Konserven locker 4 Jahre haltbar. Man rechnet allerdings eine ca.-Lagertemperatur von + 25°C ein, was bedeutet, dass höhere Lagertemperaturen die Haltbarkeit deutlich reduzieren können, niedrigere jedoch die Haltbarkeit auch deutlich verlängern können.

Bei einer Kühlschranklagerung wären diese Konserven sicher noch länger haltbar.

Der Hintergrund: durch diese hohen Temperaturen bei der Produktion werden nahezu alle Keime, die wir kennen, abgetötet. Das ist jedoch nur mit Spezialgeräten machbar. Auch die hierbei verwendeten Dosen benötigen spezielle Eigenschaften.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Moin!

Bei, ich meine, es war Galileo, haben sie mal eine Dose Fisch aufgemacht, da war das Mindesthaltbarkeitsdatum schon über 30(!) Jahre abgelaufen! Die Gewürze waren zwar etwas weniger deutlich zu schmecken, aber ansonsten war alles noch völlig in Ordnung! Auch als es im Labor geprüft wurde, konnte man absolut nichts finden, was auch nur im Geringsten auf ein Verderben hinweisen würde!

wölfin

9

Wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt wie lange ist es dann eigentlich haltbar weil die werden meist nicht gekühlt zum Verkauf angeboten die ich kaufe ?

0
30
@Niiiikotiiin

Genauso lange. Durch diese Art der Verpackung brauchen die absolut nicht in den Kühlschrank. Genauso wie auch alles andere in Dosen: diverse Gemüse, Dosensuppen, Würstchen, etc etc etc. Es muss erst in den Kühlschrank, wenn Du es öffnest.

0
12
@Niiiikotiiin

Xdd Dosi dosi xdd fischi fischi gemütlich bald auf See xdd xdddd Matrose

0

knapp 4 Jahre...das ist für Konserven nicht lange.

Aber das ist ja auch nur das Mindesthaltbarkeitsdatum.

9

Wenn man es im Kühlschrank aufbewahrt wie lange ist es dann eigentlich haltbar weil die werden meist nicht gekühlt zum Verkauf angeboten die ich kaufe ?

0
55
@Niiiikotiiin

Im Kühlschrank gelagert würde ich noch mal mindestens 50% draufschlagen.

mindestens

0

Was möchtest Du wissen?