Here leute könnt ihr mir helfen ich habe Hausarbeit für die Ferien aufbekommen und komm nicht mehr weiter mein Thema Radioaktivität in der Technik?

1 Antwort

In jedem Papier-oder Metallwalzwerk, also überall dort wo gleichbleibende Schichten hergestellt werden, verwendet man radioaktive Strahler zur Dickenbestimmung.

Messung nach dem Transmissionsverfahren:

Das Prinzip funktioniert analog zum Halbwertszeiten-Prinzip, nur dass man nicht über der Zeit sondern über der Eindringtiefe die Intensität der Strahlen aufträgt.

Man betrachtet die Halbwertdicke/ -Schicht.

Zur Wiederholung, hier die Wikipedia-Beschreibung:

de.wikipedia.org/wiki/Halbwertsschicht

de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit

Hier ein Ausschnitt aus einem Fachbuch zur Dickenbestimmung (S.78):

https://books.google.de/books?id=r02fBwAAQBAJ&pg=PA78&lpg=PA78&dq=dickenbestimmung+radioaktiver+strahler&source=bl&ots=3QwPpGZz-h&sig=lnmpUk3V047DmbvURbfGs8lQ07I&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj9soC30ZnKAhWBPQ8KHU2SCDYQ6AEIMjAD#v=onepage&q=dickenbestimmung%20radioaktiver%20strahler&f=false

Das Internet ist dein Freund, benutze es :-)

Schöne Grüße

Vielen Dank ☺️
Hat mir weitergeholfen

0

Für meine Hausarbeit zum Thema Nationalsozialismus brauche ich unbedingt Zitate aus der Zeit des NS für bestimmte Themen?

Also wie bereits in der Überschrift steht, brauche ich Zitate aus der Zeit des Nationalsozialismus zu den Themen "Leistungsschau", "Technik", "Industrie" oder "Fortschritt". Ich habe bereits gesucht, aber leider keine Zitate von den Zeitgenossen gefunden. Vielleicht kennt ja jemand ein Zitat welches zu einem der Themen passt. Sogar wenns nur ein einziges Zitat ist, ich würde mich freuen wenn ihr mir dieses schickt. (natürlich mit dem Namen der Person, welche dieses Zitat ausgesprochen / geschrieben hat)

Lg <3

...zur Frage

Inwiefern muss der Lehrer die Themen einer Klassenarbeit korrekt ansagen?

Hallo, wir haben vor einigen Tagen eine Klassenarbeit geschrieben. Unsere Lehrerin hat - wie jedes Mal vor einer Arbeit - die Themen angesagt, jedoch waren diese total falsch und die Arbeit war vollkommen anders als sie es beschrieb, das heißt: andere Themen, Themen, die gesagt wurden kamen nicht ran. Also ist meine Frage : inwiefern muss sie die richtigen Themen ansagen, und was kann ich jetzt im Nachhinein tun? MfG

...zur Frage

Sämtliche positive Eigenschaften von Radioaktivität?

Hallo ihr Lieben, ich schreibe momentan an einer Hausarbeit über Radioaktivität (und noch weiteren hier irrelevanten Themen). Nun bin ich gerade noch dabei positive Auswirkungen der Radioaktivität zu nennen, wie zum Beispiel in der Medizin zur Behandlung von Krebspatienten oder die Röntgenstrahlung. Habt ihr noch weitere positive Ideen?

Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?