Here leute könnt ihr mir helfen ich habe Hausarbeit für die Ferien aufbekommen und komm nicht mehr weiter mein Thema Radioaktivität in der Technik?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In jedem Papier-oder Metallwalzwerk, also überall dort wo gleichbleibende Schichten hergestellt werden, verwendet man radioaktive Strahler zur Dickenbestimmung.

Messung nach dem Transmissionsverfahren:

Das Prinzip funktioniert analog zum Halbwertszeiten-Prinzip, nur dass man nicht über der Zeit sondern über der Eindringtiefe die Intensität der Strahlen aufträgt.

Man betrachtet die Halbwertdicke/ -Schicht.

Zur Wiederholung, hier die Wikipedia-Beschreibung:

de.wikipedia.org/wiki/Halbwertsschicht

de.wikipedia.org/wiki/Halbwertszeit

Hier ein Ausschnitt aus einem Fachbuch zur Dickenbestimmung (S.78):

https://books.google.de/books?id=r02fBwAAQBAJ&pg=PA78&lpg=PA78&dq=dickenbestimmung+radioaktiver+strahler&source=bl&ots=3QwPpGZz-h&sig=lnmpUk3V047DmbvURbfGs8lQ07I&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj9soC30ZnKAhWBPQ8KHU2SCDYQ6AEIMjAD#v=onepage&q=dickenbestimmung%20radioaktiver%20strahler&f=false

Das Internet ist dein Freund, benutze es :-)

Schöne Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hamuudii
08.01.2016, 14:51

Vielen Dank ☺️
Hat mir weitergeholfen

0

Was möchtest Du wissen?