Herdplatte abwischen wen die noch warm/heiß ist, geht das?

9 Antworten

sind das induktionsplatten? (also oberfläche glas?). am besten auskühlen lassen und mit herdplattenreiniger drüber wischen. bei hartnäckigen flecken gibt es ja auch schaber usw. ich mein wenns noch heiß ist... kannst du ja machen, aber das wird für dich nicht angenehm sein. und das tuch/der schwamm mit dem du da reibst, wird wohl dann auch dampfen und im schlimmsten falle vllt feuer fangen, wenns sehr heiß ist. und deine finger verbrennen..

ich mein.... ist doch irgendwie logisch.. dem herd wirds ja nicht wehtun, eher dir dann, wenn was schief geht.

Herdplatten: Abkühlen lassen, bis sie noch warm, aber nicht mehr heiß sind. Verbrennungsgefahr! Mit Wasser + Spülmittel reinigen, Topfschwamm benutzen. Mit klarem Wasser und Lappen nachwischen.

Glaskeramikkochfeld: Abkühlen lassen. Verbrennungsgefahr! Verkrustungen mit Schaber entfernen, Rest mit Spezialreiniger und Lappen entfernen. Achtung: niemals mit einem Lappen aus Synthetik über ein heisses Glaskochfeld wischen! Du kannst sonst stundenlang schaben.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung
ich mit öl koche dann spritzt es gerne bei mir

Öl oder Fett spritzt nicht "gerne", sondern dann, wenn man es falsch anwendet.

Ursache ist entweder eine zu hohe Temperatur, oder ungeeignete Fette, daher solltes Du dringend an Deiner "Technik" arbeiten -:)

ist es ok wen ich direkt nach dem putzen die herdplatte vom fett befreie?

??? Sollten nach dem Putzen das Fett nicht verschwunden sein?

Haha ich meinte natürlich direkt nach dem kochen

0

Käsespätzle - Geben Sie den gefrohrenen Beutelinhalt in das heiße Öl?

Ich wollte gerade Käsespätzle braten, habe mir eine Fertiggericht Tüte gekauft, diese ist Tiefgefroren. Auf der Packung steht unter Zubereitung:

Zubereitung in der Pfanne: "2 EL Öl in eine heiße Pfanne geben und den gesamten tiefgerfrorenen Beutelinhalt hinzufügen. Bei starker Hitze für 8-10 Minuten braten..."

Jedoch weiß ja jedes Kind, das wenn Wasser mit heißem Öl in Berührung kommt, es zu spritzern und Stichflammen kommt. Ich habe zum Test eine einzige tiefgefrorenen Spätzle in die heiße Pfanne mit dem heißem Öl gelegt und siehe da!! Es spritzt wie Sau!

Ist die Anleitung falsch!? Oder muss ich die Pfanne heiß machen, kaltes Öl reinschütten und dann sofort danach die kalten spätzle?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?