Herdanschluss selber machen?

6 Antworten

Guten Tag allerseits Was wenn man die 5 Ader (400v)am Herd nach Schema angeschlossen hat und dennoch die Platten nicht heiss werden? (sie werden nur warm) Es ist ein IKEA Herd, von links Orange,Schwarz,Braun,Grau,Blau,Grün/gelb. Mann kann erkennen das dass Orange Kabel für den Backofen ist und L1 + L2 und L3 + L4 überbrückt dennoch bekomme es nicht fertig die herdplatten richtig zum Laufen zu bringen? Weiss eigentlich jemand von euch ob ein Herd zusätzliche Sicherung im Herd vorhanden sind? Denn wenn die herdplatten nicht heiss werden und ich was falsch gemacht habe müsste es knallen? Danke euch für die Antworten Gruss

Es ist eigentlich alles geschrieben. Die Versicherungsfrage wäre da noch zu erwähnen. Bastelt man selber und kommt es zu den von den anderen genannten Unfällen, haftet man selbst. Ein Fachmann sollte es nicht nur besser können, er ist auch gg. so etwas versichert. LG

Der Fachmann empfiehlt sich, obwohl ich einmal einen Meister privat verbessern musste, der einen Herd falsch angeschlossen hatte, ohne einen Funktionstest und für die 1/4h 100undnochwas€ berechnete. Wie aber aus einem aussergewöhnlich umfassenden Beitrag hervorgeht, gibt es beim Starkstromanschluss zahlreiche Sicherheitsgründe, einen Fachmann zu beauftragen. Sollte dann ein sehr seltener Fehler gemacht werden, bist du rechtlich abgesichert.

Uralten Elektroherd anschließen

Hallo, ich habe hier einen ziemlich alten (ca. 1965) Elektroherd der Firma Siemens. Es ist zwar vorgesehen den Herd dreiphasig anzuschließen, aber auf dem Typenschild steht bei Spannung trotzdem nur "220V". Anschlussleistung ist 10,15kW. Ich weiß dass auch am Herdanschluss von jeder Phase gegen den Neutralleiter nur 220-240V anliegen, aber unter den Phasen sind es ja 380-400V. Ist das jetzt ein Problem oder kann ich den Herd ohne Probleme an einem modernen, dreiphasigen Drehstromanschluss mit Schutzleiter betreiben?

...zur Frage

Vorheizen - wie lange?

Wie lange ist die Dauer von sog. Vorheizen in Rezepten, die im Backofen gemacht werden. Die Dauer wird nirgendwo angegeben.

Bitte angeben in Minuten für Ofengemüse bei 200 Grad. Normaler alter Elektroherd.

...zur Frage

Backofen Anschließen,kann mir jemand helfen?

Liebe Leute,ich kenne leide niemanden der mir meinen Backofen Anschließt und sehe mich gezwungen selber den Asnchluss vorzunehmen. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde,solange fasse ich nichts an ;). Bilder sind dabei. :)

...zur Frage

Herd defekt - woran kann es liegen?

Hallo, unser Standherd is defekt, Die Herdplatten gehen alle, allerdings geht der Backofen nicht an, die Lampe im Backofen und die Kontrolllampe vom Backofen gehen auch nicht an. Allerdings wenn man gegen den Herd haut etwas leuchten diese beiden Lampen kurz auf. Der Backofen geht dann allerdings immer noch nicht an. Kann man das reparieren lassen oder lieber neu kaufen?

...zur Frage

Backofen mit Schukostecker versehen?

Unsere Backofen-Kochfeld Kombi hat ein defektes Kochfeld. Wir haben nun ein autarkes Kochfeld bestellt, welches ich gerne alleine an den Herdanschluss anschließen will. Der Backofen ohne zugehöriges Kochfeld hängt momentan da dran. Aber ohne das Kochfeld braucht der ja nur eine Phase. Kann ich da einfach einen Schukostecker dran bauen? Habe noch eine Steckdose mit separatem Stromkreis für diesen übrig.

LG

Es ist ja schön, dass ihr euch alle um mich sorgt. Ich werde das eh nicht selber machen. Es geht darum ob das theoretisch möglich ist und schonmal alle Materialien zu besorgen, damit die Fachkraft dann auch arbeiten kann.. Also.bitte ab jetzt Konstruktives! Danke 

...zur Frage

Normale Steckdose auf Herdanschlußdose umrüsten?

Hallo,

ich bin neuerdings ins Wohnheim eingezogen und mein Appartement ist mit einer Pantryküche ausgestattet. Gerne möchte ich einen Elektroherd mit Backofen anschließen, dennoch gibt es nur normale Steckdosen. Gibt es jetzt dafür eine Lösung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?